In seinem neuen Format “Unsere Top-Apps” stellt Gründerszene wöchentlich die drei beliebtesten Apps zweier bekannter Webunternehmer vor. Egal ob für das iPhone, das iPad, das Blackberry, Facebook oder Android – die Befragten teilen mit den Lesern die Apps, die ihnen den meisten Nutzen oder Spaß stiften. Quasi eine App-Empfehlung von Internet-Profis für Internet-Profis. In dieser Woche geben die Gründerszene-Macher einmal selbst ihre Tipps ab: Mark Hoffmann und Joel Kaczmarek sprechen ihre Empfehlungen aus.

Sie haben es täglich mit den neuesten Trends der Webszene zu tun und beiden ist eine gewisse Nähe zu Computerspielen zu eigen. Mark Hoffmann, der früher Moderator beim Games-Sender Giga war und nun als Geschäftsführer die finanziellen Geschicke von Gründerszene-Mutter Vertical Media leitet, gibt als Besitzer eines HTC Hero seine persönlichen App-Tipps ab – klar, dass sich hier auch einige Games finden lassen.

Joel Kaczmarek, Chefredakteur von Gründerszene (www.Gründerszene.de), ist bekennender iPhone-Nutzer und teilt mit den Lesern die Apps, die ihm den Alltag erleichtern und verschönern. Mit „Gegnerschaft im Computerspiel“ hat er gerade eine Buchveröffentlichung im Videospielebereich herausgegeben und auch bei ihm lässt sich daher eine gewisse Spielebegeisterung feststellen, die sich auch in Form zumindest einer App bemerkbar macht.

Die beiden haben also gute Voraussetzungen, um über gute Apps zu berichten, wobei die Klassiker, die eigentlich jeder Gründer bereits benutzt, einmal beiseite gelassen wurden: Die Apps von Facebook, Qype und Twitter, die Mark Hoffmann und Joel Kaczmarek natürlich auch gerne benutzen.

Die beliebtesten Apps von Mark Hoffmann:

#1 Chomp SMS (Android) – SMS-Verzierung, Preis: kostenlos

Chomp SMS, Android, SMS-VerzierungChomp SMS ist für all jene geeignet, die viele SMS schreiben und hier einen gewissen optischen Anspruch hegen. Mit der Android-Software lassen sich Sprechblasen im Chat-Stil, Kontaktbilder, Quick-Replies, Unterschriften, optische Anpassungen und einiges mehr einfügen. Mark Hoffmann nutzt Chomp SMS, „damit die SMS genauso schön aussehen wie auf dem Iphone ;-).“

#2 Doodle Jump (Android) – Geschicklichkeitsspiel, Preis: 3,99 US-Dollar

Doodle Jump ist ein Geschicklichkeitsspiel, das zu den meistverkauftesten App-Spielen überhaupt zählt. Der Spieler muss hier ein kleines alienartiges Wesen hüpfend durch eine vertikal scrollende Welt bewegen, während Gegner ihm das Leben erschweren und er auch wieder herunterfallen kann. Mark Hoffmann macht Doodle Jump Spaß, obwohl es auf seinem HTC Hero „etwas laggy läuft“.

#3 Stern (Android) – Magazin, Preis: kostenlos

Mit der Stern-App deckt Mark Hoffmann seinen täglichen Magazin-Bedarf – den jenseits von Gründerszene natürlich nur – er kommentiert die Stern-App simpel: „Ohne Worte“. Besonders die Verknüpfung der Inhalte hat es ihm hier angetan. Ob sich hier auch bald Anregungen bei Gründerszene wiederfinden lassen? ;-)

Die beliebtesten Apps von Joel Kaczmarek:

#1 FahrInfo Berlin (iPhone) – Verkehrsmittelplanung, Preis: kostenlos

Durch Berlin lässt es sich – außer wenn die S-Bahnen mal wieder ausfallen – am besten mit den öffentlich-rechtlichen Verkehrsmitteln navigieren. Die notwendige Orientierung und die jeweiligen Abfahrtszeiten besorgt Joel Kaczmarek sich mit der FahrInfo-Berlin-App. Diese zeigt nicht nur die Abfahrtszeiten von Haltestellen in der Nähe an, sondern erlaubt auch eine Verbindungsplanung innerhalb Berlins.

#2 Bejeweled 2 (iPhone) – Geschicklichkeitsspiel, Preis: 2,39 Euro

Bejeweled 2, iPhoneBejeweled 2 ist einer der Langeweilekiller von Joel Kaczmarek – neben Doodle Jump, mit dem Mark Hoffmann ihn angesteckt hat. Bejeweled 2 ist einer der Klassiker unter den Minispielen, der auch schon viele Nachahmer gefunden hat. Der Spieler verschiebt hier kleine bunte Juwelen, die er zu Zweier-, Dreier- oder Viererkombinationen zusammenfügen muss, bis er ins nächste Level aufsteigen kann.

#3 Sport1.de (iPhone) – Sportergebnisübersicht, Preis: kostenlos

Auch wenn die Sport1-App nicht perfekt ist, liefert sie doch für Joel Kaczmarek eine anschauliche Übersicht der Sportergebnisse, die ihn interessieren. Egal ob zur WM oder um den Bundesligaspielen zu folgen – die Sport1-App eignet sich, um schnell die jeweiligen Ergebnisse, Torschützen und Zusammenfassungen zu überblicken.