Im vergangenen Sommer hatte Gründerszene bereits über den wahrscheinlich geilsten Praktikantenjob der Startupwelt berichtet: Für die vom Berliner Startup Beach-Inspector.com ausgeschriebene Stelle sollten Praktikanten die Traumstrände der Welt unter die Lupe nehmen und zum Beispiel die Qualität des Wassers oder die Farbe und Feinkörnigkeit des Sandes prüfen.

Nun gibt es einen weiteren Anwärter auf den Titel: Das Schnäppchen-Portal Urlaubsguru hat nun eine ziemlich konkurrenzfähige Jobanzeige geschaltet, die sich folgendermaßen liest: „Du würdest den Service von Fluggesellschaften und Hotels in aller Welt gern auf Herz und Nieren checken? Heute London, morgen Paris und nächste Woche am Strand von Spanien in der Sonne liegen? Und das auch noch ohne Kosten?“

Aufmerksamkeit ist dem Urlaubsportal dadurch sicher. Mitgründer Daniel Krahn betont aber, dass es dem Unternehmen nicht nur um PR gehe, „sondern vor allem um den Mehrwert für unsere Leser. Deren Vertrauen ist für uns und unser Geschäftsmodell essenziell.“ Die von Urlaubsguru aggregierten Angebote würden zwar auch über Bewertungsportale wie HolidayCheck oder Tripadvisor verifiziert, manchmal allerdings seien die Angebote „so gut, dass unsere Leser dahinter einen Haken vermuten. Bevor wir also unseren Lesern etwas empfehlen, wollen wir es selbst testen“, so Krahn weiter.

Der testende Praktikant soll jeweils An- und Abreise und seinen Aufenthalt genau protokollieren, auch mit Fotos sollen Unterkunft und Umgebung dokumentiert werden. Die Einsatzorte sind dabei vielfältig: Kreuzfahrten in der Karibik, europäische Städtetrips, Pauschalreisen ans Mittelmeer oder Touren in Freizeitparks. Später soll das gesammelte Material zusammen mit der Redaktion von Urlaubsguru aufgearbeitet werden.

Da seit Januar 2015 der gesetzliche Mindestlohn auch für Praktikanten gilt, wird der Job – zusätzlich zu den Reisekosten –  entsprechend vergütet. Und wie sieht es mit dem gesetzlichen Urlaubsanspruch aus? „Den gibt es natürlich auch“, sagt Krahn. „Da bekommt unser Praktikant dann quasi Urlaub vom Urlaub.“ Momentan sei das ausgeschriebene Praktikum „erst einmal ein Testballon“, so Krahn, „aber von mir gibt es ein klares Ja, das Ganze auch in Zukunft fortzuführen.“

Nach eigenen Angaben sind bereits mehr als 500 Bewerbungen bei der UNIQ GmbH, dem Unternehmen hinter Urlaubsgruru, ins Haus geflattert: „Zwischendurch war sogar unser Postfach voll, weil wir mit so einem Ansturm dann doch nicht gerechnet hatten“, sagt Jrahn. Und das alles für eine einzige Praktikantenstelle als Urlaubsschnäppchen-Tester.

Bei Beach-Inspector.com hat man zurzeit etwas höhere Chancen, ein Praktikum zu bekommen: Aktuell werden dort mehrere „Stranderhebungs-Praktikanten“ gesucht – allerdings für deutlich weniger Geld. „Wir sind ein Startup in der Anfangsphase und können es uns noch nicht leisten, unseren Praktikanten den Mindestlohn zu zahlen. Deshalb sind wir auf Pflichtpraktika angewiesen“. sagt Kai Michael Schäfer, Mitgründer von Beach-Inspector.com, gegenüber Gründerszene. Die Studenten erhalten jedoch neben Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung zumindest ein monatliches Taschengeld in Höhe von 300 bis 500 Euro. „Langfristig, wenn wir etwas größer sind, werden wir uns überlegen, wie wir das anders lösen können“, so Schäfer weiter.

Das Geld mal beiseite. Was ist denn nun geiler: Traumstrände oder Kreuzfahrten testen?

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von bvi4092