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Ein Beitrag von Sona Aghdasi, Senior Online Marketing and E-Commerce Managerin bei der Spice Digital Marketing GmbH.

1. Usability beginnt bereits in den SERPs

Gerade Startups machen oft einen groben Fehler, wenn es darum geht, den Internetnutzer bereits in den Suchergebnissen gezielt abzuholen: Sie geben ihm keine direkte Antwort auf seine Suchanfrage. Dabei ist dies im ersten Schritt das Wichtigste überhaupt. Potenzielle Käufer müssen anhand spezifischer Seitentitel und Meta-Descriptions (inklusive Call-to-Actions) direkt erkennen können, was sie auf der Webseite erwartet. So wird die Click-Through-Rate optimiert und relevanter Traffic für den Onlineshop generiert. Das heißt langfristig auch: verbessertes Ranking in den SERPs.

2. Ladehemmungen vermeiden

Die Ladezeit einer Webseite ist, wie man sich gut vorstellen kann, ein höchst sensibler Usability-Faktor. Sobald Webseiten allzu lang auf sich warten lassen, ziehen die potenziellen Kunden weiter zur Konkurrenz. Traurig, aber wahr: Über 90 Prozent aller Internetnutzer springen bereits ab, wenn eine Webseite nur etwas länger als vier Sekunden lädt. Und nicht nur die potenzielle Kundschaft bleibt aus – langsame Webseiten werden auch von Google im Ranking abgewertet.

3. Sprechende URLS als Orientierungshilfe

Ein Startup mit nützlichem Angebot und nutzerfreundlicher Webseite sollte von unverständlichem Buchstabensalat innerhalb seiner URLs Abstand nehmen. Es mag kleinlich klingen, aber: Orientierung lautet das Zauberwort. Auf allen Ebenen. Kurze, aussagekräftige URLs, die obendrein Keywords enthalten, stellen sicher, dass der Internet-Nutzer weiß, wo er sich befindet. Und die Suchmaschine weiß, worum es auf den entsprechenden Seiten geht – ein Plus für das Ranking.

4. Interne Verlinkung und Navigation im Shop

Thematisch relevante Verlinkungen innerhalb eines Onlineshops sind wesentliche Indikatoren für Usability. Denn interessiert sich ein Käufer zum Beispiel für eine bestimmte Markenjeans, liegt es nahe, dass er sich auch für weitere Modelle dieser Marke interessiert. Darüber hinaus geben derartige Verlinkungen Aufschluss über die interne Gewichtung und Relevanz einzelner Seiten. Dies wiederum macht sie zu einem wichtigen SEO-Faktor.

5. Texte einbinden

Texte, die hinreichend mit passenden Keywords versehen sind, bieten Suchmaschinen das nötige Futter, um die Relevanz des Onlineshops für den entsprechenden Suchbegriff zu erkennen. Durch häufiges Anklicken der Seite erhöht sich das Webseiten-Ranking. Beim Texten ist jedoch Vorsicht geboten. Aufgeklärte Shop-Betreiber wissen: Adressat ist vordergründig der Kunde, nicht die Suchmaschine. Es droht nämlich Herabstufung im Ranking, sobald Letztere in den Texten nichts als Keywords ohne Mehrwert für den Internet-Nutzer entdeckt. Shop-Betreiber müssen folglich eine gute Balance zwischen Keyword-Gehalt (für die Suchmaschine) und wirklichem Informationsgehalt (für die Kunden) finden.

Bild: © panthermedia.net / Karsten Ehlers