VC Kapital 3. Quartal 2014

Deutschland ist VC-Ziel Nummer 1

Der Branchendienst Dow Jones Venture Source führt regelmäßig Buch zum Geschehen in der Venture-Capital-Szene. Nun wurde die Statistik für das dritte Quartal veröffentlicht. Wir haben uns die Daten einmal genauer angesehen und die wichtigsten Fakten hier kurz zusammengefasst.

  • Insgesamt investierten VC-Geber im dritten Quartal dieses Jahres 2,3 Milliarden Euro in europäische Unternehmen. Das sind ungefähr drei Prozent mehr als im Vormonat und 36 Prozent mehr als im dritten Quartal 2013. Und es ist der höchste Wert seit dem dritten Quartal 2001, als in Europa 2,7 Milliarden Euro in junge Unternehmen flossen.
  • Deutschland war dabei das Investmentziel Nummer 1 in Europa: Stolze 1,2 Milliarden Euro sammelten hiesige Unternehmen ein, das entspricht 53 Prozent aller Gelder, die in VC-finanzierte Unternehmen flossen. Auf dem zweiten Platz in der VC-Rangliste findet sich mit 23 Prozent Großbritannien.
  • Die größte Finanzierungsrunde im dritten Quartal ist kaum überraschend die von Delivery Hero. Mehr als 250 Millionen Euro flossen in den Berliner Lieferdienst-Vermittler.
  • Aktivster VC in Europa war im dritten Quartal der High-Tech Gründerfonds, gefolgt von der German Startups Group. Bpifrance Investment folgt vor Sunstone Capital und Octopus Ventures aus London.
  • Insgesamt haben VC-finanzierte Unternehmen im laufenden Jahr 6,1 Milliarden Euro in 1089 Deals auf sich gezogen, 38 Prozent mehr als von Januar bis Oktober 2013.
  • Das Fundraising der VCs selbst war im dritten Quartal 2014 leicht rückläufig, übertraf aber den Wert des Vorjahreszeitraums deutlich: Insgesamt sammelten 15 europäische VCs 600 Millionen Euro an neuen Geldern ein, was einem Rückgang von 42 Prozent zum vorangegangenen Zeitraum entspricht. Im Vorjahr lag der Wert bei 500 Millionen Euro.
  • Traditionell ist das vierte Quartal das stärkste für die Investoren: 2011 wurden von Oktober bis Dezember 2,2 Milliarden Euro eingesammelt, 2012 waren es 1,2 Milliarden Euro, 2013 dann 1,8 Milliarden Euro.
  • Insgesamt 41 Exits bei Venture-Capital-gestützten Unternehmen gab es von Juli bis Oktober 2014. Hinzu kommen 16 IPOs. Das ist zwar ein leichter Rückgang gegenüber dem vorangegangenen Quartal. In diesem waren mit 21 IPOs und 42 Übernahmen aber auch die höchsten Werte der letzten Jahre zu konstatieren.
  • Die größte M&A-Transaktion im dritten Quartal war die Übernahme des russischen Facebook-Klons VK.com durch den Internet-Giganten Mail.ru: Die Transaktion wurde mit 1,1 Milliarden Euro bewertet. Für das vierte Quartal dürfte hier wohl der Börsengang von Rocket Internet mit einem Volumen von 1,6 Milliarden Euro weit oben in der Liste stehen.
Bild: © panthermedia.net / Mathias Richter