Drei Jahre lang war Vera Termühlen (35) eine der wichtigsten Frauen bei Rocket Internet: Als HR-Chefin stellte sie hunderte neue Mitarbeiter für Oli Samwers rasant wachsenden Company Builder ein. Nun ist Termühlen in diesem Monat zum Berliner Spielehersteller Wooga gewechselt und wird dort die Personalabteilung leiten.

Anzeige
Woogas Mitgründer Philipp Moeser, an den Termühlen auch berichten muss, ist begeistert: „Vera ist eine erfahrene und hochtalentierte HR-Spezialistin und wir freuen uns außerordentlich, dass sie sich bereiterklärt hat, zu Woogas zukünftigem Wachstum beizutragen, indem sie Teil unseres Teams in Berlin wird“, kommentiert er den Wechsel. „Sowohl fachlich als auch persönlich passt sie perfekt zu uns.“

Auch Termühlen freut sich offen über den Wechsel: „Ich bin sehr froh, eine so lebendige und zukunftsorientierte Firma gefunden zu haben. Wooga ist bekannt dafür, eine außergewöhnliche Unternehmenskultur geschaffen zu haben und ich freue mich darauf, diese noch weiter ausbauen zu können”, sagt Termühlen.

Mit dem Wechsel von Termühlen sinkt die Frauenquote auf Führungsebene bei Rocket Internet. Vergangene Woche sagte Oliver Samwer auf der Hauptversammlung in Berlin, dass auf Management-Ebene 20 Prozent der Angestellten weiblich sei. Im Vorstand und im Aufsichtsrat sitzt aktuell keine Frau. Auch die Portfolio-Firmen von Rocket Internet werden größtenteils von Männern geleitet. Ausnahmen sind Nestpick oder Westwing.

Update, 2. Juli 2015: Nach Angaben von Rocket Internet folgt die ehemalige McKinsey-Mitarbeiterin Dörte Hirschberg übergangsweise auf Vera Termühlen. Hirschberg arbeitet bereits seit über einem Jahr bei Rocket Internet. Demnach bleibt die Quote weiblicher Führungskräfte im Unternehmen durch den Wechsel unverändert.

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 1. Juli 2015

Im Interview mit Gründerszene erklärte Termühlen 2014, warum bei Rocket so wenige Frauen in Führungspositionen arbeiten. Das Interview könnt ihr hier nachlesen.

Bild: Wooga

Anzeige: Ihr wollt eine professionelle Bewerbung, mit der ihr aus der Masse herausstecht? Dann nutzt den Gründerszene Bewerbungsservice, den wir in Kooperation mit Dein-Lebenslauf.com anbieten!