vervivox-mario-barth
vervivox-mario-barth Mario Barth in einer Szene eines neuen Verivox-Spots

Comedian Mario Barth ist deutschlandweit bekannt – und durchaus umstritten. Der 44-Jährige wurde zum Beispiel öffentlichkeitswirksam wegen eines Facebook-Posts kritisiert, mit dem er sich in Augen vieler Fans und Kollegen politisch rechts positionierte. Auch sein Video vom Trump-Tower kam nicht nur gut an.

Seit Mitte Januar schmückt sich nun das Vergleichsportal Verivox mit Barth als Testimonial. In verschiedenen Werbespots erklärt der Komiker, wie man mit Hilfe des Portals sparen könne. Der gebürtige Berliner sagt Sätze wie: „Ich hab meiner Freundin Verivox erklärt, so, dass sie das auch versteht.“ Und: „Dit is wie Schuhe: Du bekommst die exakt die gleichen High-Heels woanders, nur günstiger. Dit fand sie interessant.“

Bei zahlreichen Social-Media-Nutzern stößt die Werbung auf Ablehnung. „Die 50er haben angerufen und wollen ihr Frauenbild zurück!“, heißt es bei YouTube etwa. Ein anderer schreibt: „Unfassbar, wie frauenverachtend auf wie vielen Ebenen das ist. Schlichtweg zum Kotzen.“ Die kritischen Kommentare, die sich auch auf Facebook, und Twitter häufen, lässt das mittlerweile zu ProSieben gehörige Verivox größtenteils unkommentiert.

Auf Facebook schimpfen Nutzer einerseits über den Sexismus im Werbefilm:

Kritisiert wird Verivox andererseits für Barths politische Positionierung.

Auf Twitter geht der Shitstorm weiter.

Viele Kunden kündigen außerdem an, Verivox künftig nicht nutzen zu wollen.

Auf Nachfrage von Gründerszene erklärt Dagmar Ginzel, Verivox-Kommunikationschefin und Mitglied der Geschäftsführung, dass sich die negativen Reaktionen in Grenzen hielten: „Für jeden negativen Kommentar erhalten wir 2,5 Likes, also positive Reaktionen.“ Das habe eine Auswertung gezeigt. Natürlich wolle man nicht, dass sich jemand von der Kampagne persönlich angegriffen fühle. „Wir sind sicherlich nicht frauenfeindlich und so sehen wir auch Mario nicht.“ Auf Provokation sei Verivox mit den Spots nicht aus gewesen – das Ziel sei einzig gewesen, auf humorvolle Weise an das eher weniger spannende Thema Tarifwechsel heranzugehen. „Man kann nicht jeden Geschmack treffen“, so Ginzel.

Und Barths politische Äußerungen? Verivox wolle sich gar nicht politisch positionieren, sondern neutral bleiben. Und auch Mario Barth habe sich von politisch rechten Inhalten distanziert und für etwaige missverständliche Äußerungen entschuldigt.

Bild: Screenshot Verivox-Spot