netflix
netflix Netflix-Chef Reed Hastings hatte mehr versprochen.

Eine Nachricht um Netflix machte vor wenigen Tagen große Schlagzeilen: Es verbreitete sich das Gerücht, Disney sei an einem Kauf des amerikanischen Streaming-Dienstes interessiert. Der Aktienkurs ging daraufhin nach oben.

Erst in den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen mit Problemen zu kämpfen. Die Zahlen der neuen Abos blieben stark hinter den Erwartungen zurück. Statt den angekündigten 2,5 Millionen Neukunden konnte Netflix knapp 1,7 Abonnenten dazugewinnen. Gerade die Zahlen in den USA waren schlecht. Insgesamt zählt das Unternehmen 83 Millionen Abonnenten, davon 47 Millionen in den USA. Das Unternehmen macht bereits kleine Gewinne. Gegenüber der New York Times hat Netflix-CEO Reed Hastings höhere Gewinne für das kommende Jahr versprochen.

In einer Grafik findet sich nun eine Auflistung, wie viel Geld Netflix eigentlich pro Abonnent an Geld verbrennt – beziehungsweise verdient.

unnamed (3)

Grafik: Statista, Bild: Getty Images /  Ethan Miller