Deine Bewerbung hat sie von den Socken gehauen und du wurdest zu einem Gespräch eingeladen. Allerdings nicht zu einem regulären – sondern zu einem Video-Interview. Normalerweise kannst du dich auf deinen natürlichen, unschlagbaren Witz und Charme verlassen, um alle von dir zu überzeugen. Doch bei einem Video-Interview mit all seinen Problemchen und Hängern wird es schwieriger, deine Persönlichkeit authentisch rüberzubringen.

Sorg dafür, dass deine Drähte richtig angeschlossen sind. Hier sind ein paar idiotensichere Tipps, wie du das Gespräch mit links schaffst.

1. Nimm es nicht zu locker

Allem zuliebe, das gut und schön ist, zieh Hosen an! Ich kann kaum glauben, dass wir darüber immer noch sprechen müssen. Ok, nein, niemand sieht, was du unterm Tisch treibst. Doch was passiert, wenn du nach deinem Lebenslauf greifst, den du versehentlich auf dem Sofa liegengelassen hast? Du musst dich nicht in einen Anzug schmeißen, dennoch solltest du so vorbereitet sein, als würdest du dein Gegenüber persönlich treffen.

2. Denk an deine Umgebung

Dieser Punkt ist ziemlich offensichtlich. Setz dich nicht vor ein Fenster, außer du bewirbst dich auf den Job als mysteriöse, unheimliche Silhouette. Sitz nicht irgendwo, wo dein Gesprächspartner auf einen Haufen dreckiges Geschirr oder die Pizzareste von gestern Abend blickt. Ich selbst sitze immer vor einem Bücherregal, sodass der Hintergrund warm und interessant ist, falls ich meinen Platz kurz verlassen muss. Das Sicherste ist allerdings vor einer weißen Wand zu sitzen, an einem gut beleuchteten, aber nicht zu hellen Ort.

3. Test-Versuch im Vorfeld

Check deine Technik. Mach einen Video-Chat mit einem Freund im Nebenraum um sicherzustellen, dass dein Mikro funktioniert, du den anderen hören kannst und das Video reibungslos läuft. Wenn das eingebaute Mikro nicht stark genug ist, besorg dir ein Headset. Wenn du gerade erklärst, warum du der Beste für die Stelle bist, willst du wirklich nicht von vorne anfangen müssen, weil das Mikro nicht mitmacht.

4. Sei vorbereitet!

Der Vorteil am Video-Interview ist, dass du währenddessen Notizen machen kannst. Wenn du clever bist (ich weiß, dass du das bist!), dann nimmst du Karteikarten zur Hilfe, auf denen du die wichtigsten Punkte für das Gespräch festgehalten hast. Stichpunkte reichen aus, um den Faden nicht zu verlieren.

5. Follow-up E-Mail

Es ist immer nett, nett zu sein. Schick ein paar Stunden nach dem Gespräch eine kurze Mail, in der du dich für das Gespräch bedankst. Höflichkeit ist eine wunderbare Sache.

Et voilà! Du bist bereit für dein Interview. Zeig’s ihnen!

Dieser Artikel erschien zuerst bei Jobspotting, die Übersetzung ins Deutsche erfolgte durch Sandra Stein. 

BILD: NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen BESTIMMTE RECHTE VORBEHALTEN VON GLOBAL HELLO