Hannes Treichel,Matias Roskos,Frank Feldmann,VOdA,Crowdsourcing,Crowdsourcing Agentur,Visual Orgasm Community,Crowd Generated Advertising,Crowdspirit,Blogs,Blogger,Anders Denken,Visual Blog,Pixeltown,virtuelle Stadt,Barcamp Berlin

Marko Krause hat diese Woche Hannes Treichl und Matias Roskos für Gründerszene in Berlin getroffen. Zusammen mit Frank Feldmann haben die beiden vor gut zwei Monaten die Crowdsourcing Agentur VOdA gegründet. Die Visual Orgasm Community, die über die Jahre auf gut 2.500 Kreative angewachsen ist, bildet neben den Gründern das Herzstück von VOdA.

Dieses geballte Wissen macht sich die Agentur zu Nutze, um Projekte und Wettbewerbe für nahmhafte Kunden durchzuführen. Neben Crowd Generated Advertising gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten in diesem spannenden Bereich. So können ganze Geschäftsmodelle von der Crowd gemanaged werden, wie Crowdspirit bereits zeigt, beziehungsweise noch zeigen wird. Den beiden macht es auf jeden Fall einen Heidenspass, und das bisherige Feedback und Interesse der Kunden ist ihren Angaben zufolge sehr positiv.

Die beiden Gründer über Crowdsourcing, die Kreativbranche und ihre aktuellen Projekte

Hannes Treichl und Matias Roskos sind aber nicht nur als Gründer unterwegs, sondern betätigen sich auch erfolgreich als Blogger. Hannes schreibt aus Österreich im Anders Denken Blog über die Themen Innovation, Marketing und Crowdsourcing, während es in Matias Visual Blog um Design und Kreativität geht. By the way – ein weiteres Interview mit Hannes findet ihr bei ConnectedMarketing.

VOdA betreibt übrigens auch die Pixeltown, eine virtuelle Stadt, die schon für viele StartUps ein Zuhause geworden ist. Und als wäre das alles nicht schon genug, ist Matias Roskos auch noch Mitorganisator des Barcamp am 3./4. November diesen Jahres in Berlin. Auch da kann man sicher einige spannende Sessions zum Thema Crowdsourcing erwarten. Jetzt lassen wir die beiden aber mal zu Wort kommen.

Film ab!