Hoehle der Loewen Maschmeyer
Hoehle der Loewen Maschmeyer Die Löwen in Hamburg: Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Ralf Dümmel, Frank Thelen, Jochen Schweizer (von links)

Noch fünf Wochen sind es bis zum Start der dritten Staffel von „Die Höhle der Löwen“, doch Vox hat bereits jetzt die PR-Maschine für seine Startup-Show angeschmissen. Vergangene Woche wurde der erste Sendetermin für Ende August verkündet. Am Dienstag hatte der TV-Sender in den Co-Workingspace Mindspace in der Hamburger Innenstadt eingeladen, um Journalisten erste Ausschnitte aus der Sendung zu zeigen.

Alle Investoren sind für den Termin angereist: Neben den bewährten Löwen Judith Williams, Frank Thelen und Jochen Schweizer waren auch die Neulinge, der umstrittene Geschäftsmann Carsten Maschmeyer und der bislang unbekannte Unternehmer Ralf Dümmel, gekommen.

„Dann gehen wir heute Abend essen“

Während die Investoren noch am Rand der Bühne Platz nehmen müssen, betont Vox-Chef Bernd Reichart vor den Gästen, wie wichtig „Die Höhle der Löwen“ mit den hohen Quoten mittlerweile für seinen Sender sei. „Die teuerste Start-Kampagne“ habe sich Vox deswegen für die neue Staffel gegönnt, schwärmt Reichart. Nach Wien und L.A. sei sein Team gereist, um den aufwendigen Vorspann mit echten Löwen zu produzieren.

Auf zwei großen Fernsehern wird der neue Vorspann schließlich vorgeführt. Filmen ist bei der Veranstaltung verboten. Es folgt ein Auftritt von Vox-Chefredakteur Kai Sturm. Er präsentiert den Zuschauern einen kleinen Film, in dem die Investoren vorgestellt werden, und einen Ausschnitt der neuen Staffel. „Mehr Deals, mehr Investments, mehr Bizz“, dröhnt es aus dem Off. Es folgt der Pitch des Gründers von Blufixx, der einen Kleber entwickelt hat, der unter LED-Licht in Sekundenschnelle hart wird.

Den Ausschnitt hat Vox geschickt gewählt. Alle Löwen wollen in Blufixx investieren – „Ich bin raus“ sagt in diesem Ausschnitt keiner. Ungewöhnlich. Stattdessen bekommt der Blufixx-Gründer gleich mehrere Angebote, am Ende gewinnt Maschmeyer, weil er weniger Prozente fordert und dafür mehr Geld zahlt. „Dann gehen wir heute Abend essen“, sagt Maschmeyer in der Sendung zu dem Gründer und reicht ihm die Hand. Es folgt ein Ausschnitt, der den Blufixx-Gründer nach der Aufzeichnung mit seinem neuen Investor auf einer Messe in den USA zeigt. „Er hat sein Wort gehalten“, berichtet der Gründer strahlend.

Geplatzte Deals

Ein Happy End wie bei Blufixx und Maschmeyer gab es in den vergangenen zwei Staffeln von „Die Höhle der Löwen“ selten. Das ergab eine Recherche von Gründerszene im vergangenen Herbst. Wie zahlreiche Gespräche mit den Gründern und Investoren ergaben, kamen die meisten Deals, die in der Sendung verhandelt wurden, im Anschluss gar nicht zustande. Bereits direkt nach den Sendeterminen war klar, dass 21 von 35 Deals gescheitert waren.

Doch damit nicht genug. Fünf weitere Investments – mit Koawach, My Schoko World, Dr. Severin, Kleine Prints und TobyRich – wurden zu der Zeit der Recherche noch verhandelt. Heute steht fest, dass davon kein einziges zustande gekommen ist. Damit steigt die Zahl der gescheiterten Deals auf 26. Nur neun Startups konnten in der vergangenen Show demnach tatsächlich Geld von den Löwen einsammeln. Als das erfolgreichste Startup aus der Show gilt das Suppen-Unternehmen Little Lunch. Mehrmals wird Little Lunch am Dienstag in Hamburg hervorgehoben.

Das sind die 26 geplatzten DHDL-Deals der ersten beiden Staffeln

Die beteiligten Gründer und Löwen nannten für die gescheiterten Deals zahlreiche Gründe: fehlende Patente, bessere Angebote von anderen Investoren, persönliche Auseinandersetzungen oder gefährliche Inhaltsstoffe bei Produkten. Vox selbst äußert sich auf Nachfrage von Gründerszene nicht zu der Anzahl der gescheiterten Deals, „da es sich hier um Vertragsabschlüsse zwischen den ,Löwen‘ und den Startups handelt, an denen wir nicht beteiligt sind“, schreibt ein Sprecher. „Natürlich müssen im Anschluss noch die vertraglichen Details festgelegt werden. Dass in dieser Phase immer mal wieder Gründe auftauchen, die von beiden Seiten gegen eine Zusammenarbeit sprechen, ist in der Wirtschaftswelt ein normaler Vorgang und kommt so eben auch in ,Die Höhle der Löwen‘ vor.“

Wollen die Gründer bloß die Aufmerksamkeit?

Dabei gibt es mehrere Gründe, warum Deals von „Die Höhle der Löwen“ noch nach dem Handschlag mit einer höheren Wahrscheinlichkeit scheitern. Zum einen kennen die Löwen weder die Gründer noch ihre Produkte oder den Businessplan vor dem Dreh im Studio. Erst dort haben die Investoren Zeit für alle nötigen Fragen. „,Löwen‘ und Gründer sprechen so lange wie nötig miteinander, teilweise mehrere Stunden“, berichtet der Vox-Sprecher. Bei der Due Dilligence, also bei der Prüfung des Unternehmens nach der Sendung, hätten sich die Aussagen einiger Gründer allerdings als unwahr oder unrealistisch herausgestellt, wie Gründerszene bei seiner Recherche von den Löwen erfuhr.

Ein weiteres Problem ist, dass viele Gründer, die in die Sendung kommen, gar kein Investment wollen oder brauchen. Die Aufmerksamkeit für ihr Produkt durch die Ausstrahlung reiche ihnen häufig, sagen sie – wenn auch inoffiziell. Die Besucher- und Verkaufszahlen seien während der Sendung in die Höhe geschossen. In der Startup-Szene hat sich der Effekt der Show für junge Gründer mittlerweile herumgesprochen. Ein Youtube-Video des Startups Lustblume zeigt beispielsweise den beeindruckenden Anstieg der Zahlen (siehe unten).

Löwin Judith Williams bestätigt am Dienstag gegenüber Gründerszene, dass Gründer nach der Show lieber ein anderes Angebot als ihres angenommen hätten. „Bei jedem Deal, der in der Sendung gemacht wurde, waren sowohl die „Löwen“ als auch die Startups in diesem Moment absolut gewillt, einen Vertrag miteinander abzuschließen“, heißt es dazu von Vox.

„Wir haben immer offen darüber gesprochen“

Für die Vox-Show ist es allerdings ein Problem, wenn die meistens Deals im Nachhinein scheitern. Die Show ist dann nicht mehr glaubwürdig. „Wir, die ,Löwen‘, aber auch die Gründer haben immer offen darüber gesprochen, dass Deals scheitern können und auch gescheitert sind“, verteidigt sich der Sender.

Auf Nachfrage heißt es von Vox: „Nein“, man habe nichts geändert, um die Zahl der abgeschlossenen Deals in der dritten Staffel zu erhöhen. So ganz richtig ist das aber nicht: Zwei Juroren haben die Sendung verlassen: Lencke Steiner, die in zwei Staffeln nur zwei Investments über je 50.000 Euro tätigte, und Vural Öger, der zuletzt großes Aufsehen durch zwei insolvente Unternehmen und gerichtliche Auseinandersetzungen erregte. Dennoch geht der Sender an dieser Stelle nicht auf die neuen Juroren Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel ein. Nur so viel: „Wir können versichern, dass in den neuen Folgen mehr Deals geschlossen wurden als in den vorherigen Staffeln.“

Bild: Vox