Weit über die Hälfte aller Startups scheitert. Über viele mögliche Gründe dafür wurde bereits debattiert. Ein Grund fehlt oft allerdings dabei, obwohl er für viele Unternehmensberater der wohl Wichtigste ist: fehlende Ordnung.

Startups haben viele Vorteile gegenüber klassischen Unternehmen: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Flexibilität, etc. Doch der größte Vorteil der Startup-Subkultur ist auch gleichzeitig der entscheidenste Grund, warum die Startups scheitern – aus Lockerheit wird schnell die fehlende Ordnung.

Das Produkt mag noch so toll sein, doch wenn die Founder keinen Durchblick haben, wer was tut, wird man zu 100% scheitern. Wenn man ein durchschnittliches Produkt hat, aber eine Arbeitsumgebung aufbaut, in der die Pläne akribisch umgesetzt werden und die Arbeitsabläufe jederzeit nachverfolgt werden können, wird man mit ganz großer Wahrscheinlichkeit wirtschaftlich erfolgreich. Der eine oder andere mag einwenden, das sei nicht sexy genug. Okay, stimmt. Aber ist der deutsche Mittelstand sexy? Nicht wirklich. Dennoch: Er ist wirtschaftlich erfolgreich. Und das reicht ja für den Anfang. Die Welt revolutionieren kann man dann immer noch.

Transparenz und Skalierbarkeit

Ein Beispiel dafür ist McDonald’s. Durchschnittliche Burger zum durchschnittlichen Preis in einem durchschnittlichen Ambiente. Sofern ist McDonald’s absolut nichts Besonderes. Dennoch ist es eines der erfolgreichsten Unternehmen überhaupt. McDonald’s hat es mit einem durchschnittlichen Produkt geschafft, ein beliebig oft reproduzierbares, absolut transparentes System aufzubauen, das seine Mitarbeiter produktiv, aber auch ersetzbar macht. Dadurch wird das Geschäftsmodell unheimlich skalierbar.

Collaboration meets Ordnung

Auch wir von Bitrix24 haben es am eigenen Leib erfahren. Als deutscher Ableger des erfolgreichsten osteuropäischen E-Commerce-Anbieters Bitrix sind wir seit 2009 als Startup auf dem deutschen Markt tätig und haben erst 2013 den Durchbruch geschafft. Der Grund dafür ist das aufgebaute System. Da wir aber etwas kleiner als McDonald’s sind, haben wir das Transparenz- und Skalierbarkeitssystem etwas Startup-gerechter gestaltet und nennen es jetzt „Social Collaboration meets Ordnung“.

Hier haben wir das Beste der beiden Welten zusammengeführt. Auf der einen Seite die moderne Startup-gerechte Collaboration mit allem was dazu gehört: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege etc. Auf der anderen Seite die bodenständige Ordnung, Produktivität und Transparenz auf allen Ebenen.

Bitrix24 – Your Perfect Workmate

Diese Erfahrung fließt natürlich auch in unser Produkt mit ein. Bitrix24 ist lange kein reines Social Collaboration-Tool mehr. Neben Newsfeeds, Business Chat, Video-Calls und -Konferenzen, bietet Bitrix24 auch ein System für Startup-gerechte Projektarbeit mit Aufgaben, gemeinsamen Kalendern, Zeiterfassung und entsprechenden Reportings. Ein Cloud-Speicher für die gemeinsame Arbeit an Dokumenten, ein CRM zum Kontakt- und Kundenmanagement. Und das Beste ist: Bitrix24 ist dauerhaft kostenlos für kleine Teams mit bis zu 12 Nutzern. Außerdem: Wer bis zum 15. März 2015 bei der Einrichtung eines Bitrix24-Accounts den Gutschein GRNDRMRZ2015 verwendet, nimmt automatisch an der Verlosung eines der fünf „Handbücher für Startups“ von Steve Blanck teil – eines der besten Bücher für Startups.