Das anhaltende Zinstief treibt Sparer immer häufiger ins Ausland. WeltSparen versucht, den Trend für sich zu nutzen. Das Startup bietet seinen Kunden in Deutschland und Österreich seit 2013 die Möglichkeit, Geld im europäischen Ausland online anzulegen. Die Banken dort bieten zum Teil lukrativere Zinsen. Jetzt expandiert WeltSparen mit seiner Plattform Raisin (Raise your interest): Ab heute ist sie für Kunden in der gesamten EU, der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island offen.

Sparer könnten ihren Gewinn mit einem Festgeldangebot aus dem Ausland bis zu vervierfachen, glaubt der Gründer und CEO von WeltSparen, Tamaz Georgadze. Das Startup macht sich dabei die Unterschiede in den Sparkulturen der verschiedenen Länder zunutze: Wo mehr gespart als konsumiert wird, sind die Zinsen für Geldanlagen niedriger. Wird mehr ausgegeben, gibt es höhere Zinsen. Deutschland ist Sparweltmeister und die Zinsen für Sparkonten fallen dementsprechend niedrig aus.

Die Einlagen der Kunden von Raisin sind gemäß EU-Richtlinie gesichert: Das gilt für das angelegte Geld bis zu 100.000 Euro. Alle 15 Partnerbanken sind zugelassene Kreditinstitute aus der Europäischen Union. Da das Startup selbst nur Plattform und keine Bank ist, kooperiert es mit der belgischen Keytrade Bank und der MHB-Bank aus Frankfurt.

Für den Kunden sind alle Leistungen von Raisin kostenlos, darunter die Führung des Kontos und der Zahlungsverkehr ins Ausland. Bisher gibt es Raisin nur in englischer Sprache. Andere Sprachen wie Französisch sollen bald dazu kommen.

WeltSparen, das vom Ex-McKinsey-Berater Georgadze gegründet wurde, bekam zuletzt im August 2015 ein Investment über 20 Millionen Euro. Zum Start des Unternehmens im Herbst 2012 investierten die Gründer selbst 140.000 Euro, im März 2013 holten sie den Investor RI Digital Ventures an Bord – er gab etwa zwei Millionen Euro. Im Juni 2014 folgten noch einmal 7,5 Millionen Euro, unter anderem vom bekannten VC Index Ventures. Insgesamt beläuft sich das Funding also auf fast 30 Millionen Euro.

Bild: Gettyimages / Dennis Fischer Photography