„English for Runnaways“ – Englisch für Fortgeschrittene :-) es gab eine Zeit da konnte mir nur Otto Waalkes Spass an neuen Sprachen und Englisch vermitteln. Neben meiner in zahlreichen Zeugnissen bewiesenen musikalischen Unbegabtheit waren es vor allem Sprachen die mich in meiner Pubertät quälten. Ich fand einfach kein Interesse daran zu lesen, dass Ann & Pat ihrer Großmutter einen Kuchen backen. Später im Berufsleben kam die Ernüchterung als Projektmanager in internationalen Bauprojekten ist Englisch Trumpf. Und unter uns auch in diversen Bars und bei den Girls schadet es auch nicht. Vor kurzem habe ich eine neue Baustelle angenommen –> Fremdsprache, mein Herz wurde dort von einer feurigen Dame erobert –> Fremdsprache, und das Management des Auftraggebers erwartet sich Projektberichte –> Fremdsprache.
Ok Otto Waalkes konnte mir nicht mehr weiterhelfen, aber wieder in den alten Ann & Pat Büchern graben?

Warum gibts keinen Englisch Unterricht für aktuelle Inhalte die mich interessieren, wo lernen Spass macht, wo ieine Community dich vorantreibt und hilft und das 24/7 im Internet damit ich mir meine Zeit flexibel einteilen kann?

Kurz gegoogelt und gefunden: Wijng – The social learning space

Wijng ist eine neue österreichische Plattform um Sprachen zu erlernen. Hilfreich waren für mich vor allem die Hauptbereiche „Read“, „Listen“ und „Learn“ in denen Grammatikinhalte bis zu kurzweiligen Youtube Videos präsentiert werden und dieser Mix alles bietet um meine Sprachkenntnisse voranzutreiben.

Ein Kernthema von Wijng ist es aktuelle Inhalte dazu zu verwenden um Sprachen zu vermitteln. Zur Überprüfung des gelernten werden verschiedene Übungen eingesetzt: klassischen „Fill-In“ Übungen, Multiple Choice Tests, Verständnisfragen und Drag & Drop geben dem Benutzer vielfältige Möglichkeiten sein Wissen zu wiederholen. Besonders freut mich die Einbindung von Inhalten aus meinem Berufsfeld, wie Youtube Videos über das Bauprojekt in Dubai oder eine Read Lesson die sich mit meinem Hobby Bergsteigen beschäftigt.

Aktuelle Infomation zum Lernen aufbereitet –> Wijng, Spass am Sprachlernen –> Wijng, Erfolg durch Sprachkenntnisse –> Wijng.

In einem weiteren Schritt haben die Entwickler Community Funktionen und deren Integration angekündigt um so die Interaktivität für den Benutzer zu erhöhen. Somit könnte ich meiner neuen Flamme auch meine Sprache näher bringen. Und diesmal kann jeder den Unterricht aktiv mitgestalten nicht nur der „Streberfranzi“ aus der ersten Reihe.

Übrigens Wijng wird auch um Sprachen erweitert im Laufe der Zeit, meine nächstes Bauprojekt ist vielleicht in Spanien und wieder könnte mir Wijng einen Vorsprung geben auf der Baustelle und bei den Girls ;-)

english.wijng.com