+++ Rocket Internet startet zweites philippinisches Joint Venture +++

Der philippinische Telefonkonzern Philippine Long Distance Telephone Company (PLDT) ist seit 2014 in Rocket Internet investiert. Nun wird die Zusammenarbeit intensiviert und – analog zu Konstruktionen in Afrika und im arabischen Raum – gemeinsam ein E-Commerce-Joint-Venture gegründet, die Philippines Internet Group. Partner ist neben der PLDT die Asia Pacific Internet Group, in die neben Rocket auch der katarische Telco Ooredoo investiert ist. Für Rocket ist es das zweite Joint Venture mit der PLDT: Anfang des Monats steckte Rocket seine Bezahldienstleister Payleven and Paymill in ein Joint Venture im FinTech-Bereich.

+++ Wooga bringt neues Spiel heraus +++

Der Berliner Spiele-Entwickler Wooga hat den Release seines zweiten Wimmelbild-Spiels angekündigt. Das für mobile Endgeräte entwickelte Spiel „Agent Alice“ soll am 26. Februar launchen, wöchentlich sollen neue Episoden veröffentlicht werden. Hauptperson des Spiels ist die Geheimagentin Alice, die in einer mysteriösen Welt Verbrechen aufdeckt und Abenteuer erlebt. Woogas erstes Wummelbild-Spiel war Peril’s Pearl, das mehr als 30 Millionen Mal heruntergeladen worden ist. [mehr Infos bei Venture Beat]

+++ Streicht Ebay auch in Deutschland stellen? +++

Die Auktionsplattform Ebay will weltweit 2400 Stellen streichen. Könnte davon auch die deutsche Tochtergesellschaft betroffen sein? Ebay Deutschland wollte sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt dazu auf Nachfrage von Gründerszene nicht äußern.

+++ Taxi-Verband kritisiert Daimler wegen Uber-Kooperation +++

Die Lobbygruppe Taxi Deutschland kritisiert den Automobilkonzern Daimler. Der Grund: Daimler ist seit 2012 Investor von Carpooling, dem Betreiber des Portals Mitfahrgelenheit.de. Carpooling wiederum kooperiert seit kurzem mit dem Mobilitätsgiganten und „Taxi-Schreck“ Uber. „Wer sich gemeinsam mit Uber engagiert, arbeitet gegen unsere Branche“, ärgert sich Verbandschef Ertan Ucar. „Während wir mit dem Mindestlohn-Anforderungen ums Überleben kämpften, steuert Daimler mit diesem Konstrukt in die direkte Zusammenarbeit mit Uber gegen unsere Fahrer und zugleich mit kräftigen Rabattaktionen ihrer Tochter MyTaxi in einigen Städten auf die Gegenspur zu unseren Zentralen.“

+++ Wikipedia-Büro in Hamburg eröffnet +++

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat ihre erste Hamburger Filiale eröffnet. Dort können sich Besucher jetzt persönlich austauschen, an Artikeln arbeiten oder mit Wikipedia-Mitarbeitern reden. Wikipedia-Büros gibt es bereits in Berlin, Köln und Hannover. [mehr Infos bei NDR.de]