McKinsey sucht die Marketeers von morgen

Worauf kommt es beim digitalen Marketing tatsächlich an? Unter dem Motto „Consult a Start-up: Brand a gin and bring it to market“ haben Interessierte am 21. und 22. Oktober 2016 die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen McKinsey-BeraterInnen eine digitale Branding-Strategie für das 2013 gegründete, aufstrebende Hamburger Startup „Elephant Gin“ zu entwerfen. Dabei können sie nicht nur die neuesten Entwicklungen des Bereichs Marketing & Sales bei McKinsey kennenlernen, sondern auch Beratungsluft schnuppern und neue Karrierepfade erkunden.

Hier geht’s zur Bewerbung!

Warum Marketing und digitales Know-how untrennbar sind

Die Digitalisierung begünstigt zwar neue Businessmodelle, erfordert aber gleichzeitig eine Weiterentwicklung aller Akteure – insbesondere im strategischen Marketing. Dies gilt auch für Startups, die mit ihren innovativen Geschäftsmodellen branchenübergreifend den Status quo herausfordern. „Ohne ein grundlegendes Verständnis von digitalen Mechanismen und Zusammenhängen kann zum Beispiel das Branding oder Pricing nicht gelingen“, erklärt Jan Hildebrand, der als Experte und Projektleiter im Hamburger Büro von McKinsey Klienten zu digitalen Marketingthemen berät und das Event vor Ort betreut.

Die Inhalte des Workshops

Das Hamburger Startup „Elephant Gin“ bildet als Beratungs-Case das zentrale Element des Workshops. „Es ist immer eine große Herausforderung, ein neues Konsumgüterprodukt zu vermarkten. Bei Elephant Gin haben wir es einerseits mit einem klassischen Produkt – dem Gin – zu tun, welches sich jedoch durch eine besondere Qualität, hochwertige lokale Zutaten und ein Geschäftsmodell mit gesellschaftlicher Verantwortung auszeichnet“, erläutert Hildebrand. „All das wirft spannende Fragestellungen auf, die wir aus der Beratung kennen. Wie soll das Pricing gestaltet werden? Und wie können Vertrieb und Digitalmarketing am besten aufgebaut werden?“

Genau diesen Themen widmen sich die Teilnehmer im Praxis-Workshop

Consult a Start-up: Brand a gin and bring it to market.

Tag eins: Theorie und Tuchfühlung

Was sind die relevanten Kundensegmente für Elephant Gin? Wie wird sich der Markt zukünftig verändern? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, erhalten die Teilnehmer eine Einführung zu den aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings. Am ersten Tag des Workshops bekommen sie einen Überblick zu Marktanalysen und Kundensegmentierung, um dann im Anschluss selbst eine quantitative Analyse durchführen.
Daneben bleibt den Teilnehmern genug Zeit persönlich mit den anwesenden McKinsey-Beratern ins Gespräch zu kommen und mehr über die individuellen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erfahren. Abends finden ein gemeinsames Dinner sowie ein kleines Gin-Tasting statt.

Tag zwei: Beratung und Feedback

Der theoretische Input des ersten Tages bleibt nicht ungenutzt. Ganz im Gegenteil: Am zweiten Tag geht es weiter mit einer qualitativen Zielgruppenanalyse, bei der die Customer Experience im Vordergrund stehen wird.
Mit von der Partie sind die zwei Gründer von Elephant Gin, Tessa und Robin Gerlach. Gemeinsam mit den McKinsey-Kollegen stehen sie den Teilnehmer zur Seite, die in kleinen Gruppen aufgeteilt, das Startup beraten: Um der Marke dabei zu helfen, die nächste Wachstumswelle zu beschleunigen, soll auf Basis der Zielgruppenanalyse eine effektive Marketingkampagne für das neue Produkt entwickelt werden.

Ihre ausgearbeiteten Konzepte stellen die Teilnehmer dann in einer Abschlusspräsentation vor. Ist das Konzept umsetzbar? Wie wird die Performance gemessen? Die erfahrenen McKinsey-BeraterInnen und die zwei Gründer geben den Teilnehmern detailliertes Feedback. So erhalten sie einen tiefen Einblick in den unternehmerisch geprägten Beratungsansatz McKinseys.

Vielfältigkeit statt Einförmigkeit – Wer kann sich bewerben?

Teams, die sich durch ihre unterschiedlichen Sichtweisen, Hintergründe und Ideen auszeichnen, können Diskussionen und Debatten interessanter und auch zielführender gestalten. Deshalb richtet sich der Workshop nicht nur an Interessierte mit einem klassischen Marketing-Hintergrund, sondern auch an Young-Professionals. Außer Bewerbern, die Erfahrungen aus einem Konzern mitbringen, können sich auch Marketeers aus Startups oder Technologieunternehmen bewerben.

Lust auf eine neue Herausforderung? Bewerbt Euch jetzt!

Ihr wollt die McKinsey-Perspektive in einem Startup-Kontext erleben und die Marketingstrategie eines interessanten Startups entscheidend mitprägen?
Dann könnt ihr euch hier bis zum 18. September 2016 bewerben!

Für Teilnehmer, die nach Berlin anreisen, übernimmt McKinsey sowohl die Übernachtungskosten als auch die Kosten für die Rückfahrt.

Alle Informationen gibt es hier.

 

Artikelbild: bossfight.co