Philippa Pauen Wummelkiste Vorsätze 2013

Wummelkiste expandiert

Das Jahr 2012 war gefühlt sehr kurz. Die ersten Wummelkisten haben wir im März bei Lukasz (Hinweis der Redaktion: Lukasz Gadowski) im Büro gepackt und mit einem DriveNow zur Post gebracht. Jetzt arbeiten bei uns zwölf Werkstudenten in der Manufaktur und packen die Wummelkisten zusammen. DHL holt die Hauptlieferung am Monatsanfang mit einem 14-Tonner ab – dieser könnte als Garage für zwei DriveNow-Autos dienen. Wie es aussieht, wird bald noch ein zweites Postauto kommen müssen. Wir haben das beste Team zusammengestellt, das für ein so liebevolles Produkt nötig ist. Wir haben es alle gemeinsam möglich gemacht.

Eines der ersten Themen der Wummelkiste war „Wachstum“. Als wir das Thema auswählten, war uns nicht bewusst, wie sehr es uns selbst täglich prägen wird. Wir sind größer geworden. Das Team ist gewachsen. In der Anzahl der Mitarbeiter, aber vor allem sind wir alle persönlich an den Aufgaben gewachsen. Rückblickend auf 2012 kann jeder im Team sagen: Ich bin besser geworden: Habe viel gelernt, Neues umgesetzt und hatte eine Menge Spaß dabei. Spielerisch lernen – eigentlich die gleiche Erfahrung, die wir den Kindern mit der Wummelkiste bieten wollen.

2013 muss Wummel Englisch lernen. Wir haben im Dezember in den USA die Wummelbox gelauncht. Unsere ersten Investorenmeetings in Berlin mussten wir noch teilweise im Flur abhalten, jetzt haben wir ein Office in New York. Kinder in Charleston oder Boston freuen sich auf den Wummel – sie sprechen ihn allerdings etwas anders aus, als die Kinder in Hamburg oder München. Es werden weitere Sprachen folgen.

Szene kann erwachsener werden

Wir wollten mit der Wummelkiste den Nerv der Zeit treffen und Kindern wie Eltern Spielspaß, Mehrwert und Lebensqualität bieten. Unsere Kunden finden, dass wir es geschafft haben. Berlin und New York sind ein aufregendes Gespann mit unterschiedlichen Menschen und Mentalitäten. Der Wummel wird 2013 ein Stück erwachsen und kosmopolitisch.

Das wünsche ich mir auch von der Szene. Wir haben ein starkes Ökosystem, das sich aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Zalando, Wooga oder Delivery Hero sind bereits globale Unternehmen, die weltweit beachtet werden – wir brauchen mehr von diesen. Berlin muss globaler denken. 2013 ist das perfekte Jahr dafür.