zoobe buzzfeed hype usa tumblr
zoobe buzzfeed hype usa tumblr Zoobe-Gründer Lenard Krawinkel

Das Berliner Startup Zoobe hat seinen eigenen Hype. Und zwar in den USA. Mit der Messaging-App, die es schon seit 2013 gibt, können sich Freunde Sprachnachrichten senden, die von bunten, animierten Figuren überbracht werden. Nun haben sich US-Blogger die App zu eigen gemacht – und benutzen sie auf ihre ganz eigene Art und Weise. Sie erstellen emotionale Videos, die sie auf Tumblr mit ihren Followern teilen. Allen voran Bloggerin Kylee Henke, die für ihren ersten Zoobe-Clip auf dem Portal hunderttausende Likes einsammelte. Henke schreibt, Zoobe sei quasi ihr neues Video-Tagebuch – und erntet Tumblr-typische Reaktionen:

Kommentare unter dem Blog-Post von Kylee Henke

Zoobe-Gründer Lenard Krawinkel sagt zu Gründerszene, dass in nur vier Tagen etwa 250.000 neue Zoobe-Clips auf der Blog-Plattform geteilt worden seien. In wie vielen neuen App-Downloads sich das genau niedergeschlagen hat, wisse er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Allerdings ist Zoobe am Wochenende bei Tumblr und im iTunes-Store ein „Trending Topic“ gewesen.

Inzwischen ist sogar das US-Viralportal Buzzfeed auf die Videos aufmerksam geworden und hat die lustigsten zusammengestellt.

Zum Beispiel:

http://kyleehenke.tumblr.com/post/123396777836

Und:
http://gamnep.co.vu/post/123775537582/my-mom-started-laughing-at-the-name-of-the

 

Ganz neu ist die Umfunktionierung der App allerdings nicht: Bereits einige erfolgreiche russische YouTuber und auch eine mexikanische Volkssängerin nutzen Zoobe, um sich mit Video-Nachrichten an ihre Fans zu richten.

Bereits im Mai hatten wir Lenard Krawinkel getroffen und ihn und sein Startup porträtiert. Krawinkel sagte damals: „Zoobe ist nicht nur ein Gimmick. Es soll Leuten einen Mehrwert bieten – eine neue Kommunikationsform, um sich auszudrücken.“ Mit den Tumblr-Bloggern hat er nun zumindest eine neue Zielgruppe erschlossen.

Bilder: Zoobe, Screenshot Tumblr