In einer teilweise unter Vakuum stehenden Röhre sollen Passagiere mit bis zu 1.225 km/h auf einem Luftkissen ihr Ziel erreichen.

Stockholm und Helsinki liegen gut 480 Kilometer auseinander. Ein Flug dauert normalerweise knapp eine Stunde. Hinzu kommt die Anreise- und Abreise zu den Flughäfen und die Dauer, die das Ein- und Auschecken in Anspruch nehmen. Zusammengerechnet ergibt das eine Reisezeit von etwa dreieinhalb Stunden. Über eine City-to-City-Verbindung will Hyperloop One diese nun auf 28 Minuten verkürzen.

Kostenpunkt: 19 Milliarden Euro. Im Preis inbegriffen sind drei Milliarden Euro für den Bau des längsten Unterseetunnels der Welt, der durch die finnische Inselgruppe Åland gelegt werden soll.

Einer aktuellen Studie von FS Links Ab zufolge, die Hyperloop One in Auftrag gegeben hat, würden die Kosten für den Bau durch einen erhöhten wirtschaftlichen Nutzen ausgeglichen: Grundstücke nahe des Hyperloop würden an Wert gewinnen, Frachtsendungen früher ankommen und Angestellte, die zwischen den zwei Städten pendeln, wären kürzere Zeit unterwegs und könnten somit mehr Zeit mit Arbeit verbringen.

Hyperloop One verspricht eine Reisezeit von 28 Minuten für die abgebildete Strecke. (Bild: Hyperloop)

So könne bereits nach zehn Jahren ein Plus erreicht werden. Laut der Studie sollen in dieser Zeit zwischen 875 Millionen und einer Milliarde Euro durch Ticketverkäufe eingenommen werden – ausgehend von 42,7 Millionen Passagieren, die das System nutzen.

Große Zahlen, mit denen da jongliert wird. Doch Hyperloop One geht davon aus, dass ein System schon für 50 bis 60 Prozent der Kosten errichtet werden, die es bedarf, um eine klassische Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bauen. Dem Unternehmen zufolge ist das Hyperloop-System so viel kostengünstiger, weil es weniger auf aufwendigen Tiefbau angewiesen ist, die Fahrzeuge unkomplizierter in der Instandhaltung sind und das elektrische Antriebssystem viel weniger Platz in Anspruch nimmt.

Der Bau des Hyperloop zwischen Schweden und Finnland soll zwölf Jahre dauern. Die Röhrenkonstruktion würde sowohl unter der Ostsee als auch auf Masten über der Erde verlaufen.

Dieser Artikel erschien zuerst bei Wired.de.

Bild: Hyperloop One