Crowdfunding

Crowdfunding ist eine Art der Finanzierung, bei der die Geldbeschaffung auf den Schultern mehrerer Personen verteilt wird. Über Crowdfunding Plattformen werden dabei etwa Projekte oder Unternehmen finanziert, weshalb Crowdfunding auch für das Thema Startup Funding sehr beliebt ist. Hier eine Übersicht aller Crowdfunding Themen bei Gründerszene.

Social Startup am Ende Die elfte Seedmatch-Pleite ist Fraisr

Die elfte Seedmatch-Pleite ist Fraisr
Newsartikel. audio Fraisr wollte der „Marktplatz für die gute Sache“ sein. Von der Crowd und Business Angels gab es dafür fast eine halbe Million. Jetzt wird das Geschäft eingestellt.

Nach dem Crowd-Investment Bergfürst-Pionier Urbanara bekommt fünf Millionen Euro

Bergfürst-Pionier Urbanara bekommt fünf Millionen Euro
Kurznachricht. Der Heimausstatter Urbanara sammelte als erstes Unternehmen Geld über die Bergfürst-Plattform ein. Nun folgt eine Finanzierung – dieses Mal nicht von der Crowd.

Investment-Plattform Nach Aufgabe der Banklizenz – Bergfürst kündigt neue Emission an

Nach Aufgabe der Banklizenz – Bergfürst kündigt neue Emission an
Newsartikel. Ein Uhrenhersteller ist der nächste Emittent bei Bergfürst. Die Investmentplattform verliert zudem ein prominentes Vorstandsmitglied.

Investment-Plattform Der vierte Strategiewechsel – Bergfürst gibt seine Banklizenz ab

Der vierte Strategiewechsel – Bergfürst gibt seine Banklizenz ab
Newsartikel. Crowdinvesting, Immobilien und „Neo-Investing“: Bergfürst hat schon viel probiert – der Erfolg lässt auf sich warten. Nun gibt die Firma ihre Banklizenz zurück.

Gesetzesentwurf Doch kein harter Anlegerschutz beim Crowdinvesting

Doch kein harter Anlegerschutz beim Crowdinvesting
Newsartikel. Die Regierung will Kleinanleger mit einem Gesetz schützen. Die junge Crowdinvesting-Branche konnte vor der Verabschiedung noch Erleichterungen durchsetzen.

Crowd-Pleite Anzeige wegen Insolvenzverschleppung bei Vibewrite

Anzeige wegen Insolvenzverschleppung bei Vibewrite
Exklusiv Der Geschäftsführer von Vibewrite wurde wegen Insolvenzverschleppung angezeigt. Das Startup ging 2014 pleite – drei Monate nach erfolgreichem Crowdinvesting.

Crowdfunding-Studie Deutsche investieren nur wenig Geld über die Crowd

Deutsche investieren nur wenig Geld über die Crowd
Newsartikel. Nicht einmal zwei Euro pro Nase haben Deutsche vergangenes Jahr in Crowdfunding gesteckt. Der gesamte Markt ist trotzdem gewachsen.

Leserkommentare Was Ihr diese Woche zu sagen hattet

Was Ihr diese Woche zu sagen hattet
Einblick. Ist das Carsharing am Ende? Verdienen Praktikanten und Co. den Mindestlohn? Und ist die Crowdinvesting-Ära schon wieder vorbei? Eure Kommentare zur Woche.

Barkow-Analyse Stagniert das deutsche Crowdinvesting?

Stagniert das deutsche Crowdinvesting?
Newsartikel. Eine Consultingfirma zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft von Crowdinvesting in Deutschland. „Kein Grund zur Sorge“, entgegnet die Plattform Seedmatch.

Szenestimmen So schimpft Internet-Deutschland über das Kleinanlegerschutzgesetz

So schimpft Internet-Deutschland über das Kleinanlegerschutzgesetz
Newsartikel. Das Bundeskabinett hat den Entwurf zum Kleinanlegerschutz verabschiedet – und stellt nun viele Crowdfunding-Plattformen vor enorme Schwierigkeiten.

Online-Weinshop Sommelier Privé verpasst Anschlussfinanzierung – und geht insolvent

Sommelier Privé verpasst Anschlussfinanzierung – und geht insolvent
Kurznachricht. Eigentlich wollte Sommelier Privé mit einer App den Neustart wagen. Weil eine Anschlussfinanzierung platzte, musste der Weinshop nun aber Insolvenz anmelden.

Personalien der Woche Neue Geschäftsführer für Trademob und Etventure

Neue Geschäftsführer für Trademob und Etventure
Übersicht. Diese Tech-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden: eBay, Trademob, Etventure, Tagesspiegel Digital, Einfachlotto.de, Onmeda und SIBB.

Personalien der Woche Neuer Gründer für Bauer-VC-Fonds, scheidender Gründer bei Epubli

Neuer Gründer für Bauer-VC-Fonds, scheidender Gründer bei Epubli
Übersicht. Diese Tech-Unternehmen machten zuletzt mit Personalien von sich reden: Bauer, Epubli, D.C. Media, Wummelkiste, Klarna, Plug and Play, T-Venture und Autohaus24.

Seedmatch und Co. Crowd-Plattformen warnen vor Regierungsplänen für Kleinanlegerschutz

Crowd-Plattformen warnen vor Regierungsplänen für Kleinanlegerschutz
Newsartikel. Die Bundesregierung will Kleinanleger vor Pleiten und Betrügern schützen. Klingt wie ein guter Plan – doch Crowdinvesting-Plattformen fürchten mehr Bürokratie.

Personalien der Woche Urbanara verabschiedet einen Gründer, Seedmatch die Kommunikationschefin

Urbanara verabschiedet einen Gründer, Seedmatch die Kommunikationschefin
Übersicht. Diese Online-Unternehmen machten in den letzten Tagen mit Personalien von sich reden: Seedmatch, Nugg.ad, Yoc und Urbanara.