Unternehmen

› Unternehmen A-Z
Belegmeister GmbH
  • Belegmeister GmbH
  • gegründet: Juli 2013
  • Status: aktiv


Bewertung: 4/5 (5 Bewertungen) Belegmeister , 4 out of 5 based on 5 ratings

Belegmeister

SaaS-Plattform

Belegmeister bietet eine webbasierte Software (S.a.a.S.) zur automatischen Abrechnung von Reisekosten. Damit können Geschäftsreisende bereits unterwegs bequem per Smartphone ihre Belege fotografieren und an ihr Belegmeister-Profil senden. Belegmeister erstellt aus den Daten der Belege automatisch eine vollständige und rechtskonforme Reisekostenabrechnung. Über 8 Million deutsche Geschäftsreisende stehen regelmäßig vor dem gleichen Problem: Viele Vertriebler, Berater und Handwerker sind ständig unterwegs und müssen monatlich oft mehrere Geschäftsreisen abrechnen. Dazu kommen Assistenzkräfte und Steuerberater, die sich noch einmal mit den gleichen Belegen auseinandersetzen müssen. In diesem Prozess geht viel Zeit verloren, weil die Beteiligten immer wieder die passenden Papierbelege heranziehen müssen. Aktuell nutzen laut einer Studie des Verbandes Deutsches Reisemanagement die Hälfte aller Unternehmen mit unter 500 Angestellten ausschließlich einen papierbasierten Abrechnungsprozess. Die Belegmeister-Software liest alle Positionen wie Datum, Brutto- und Nettobeträge sowie Mehrwertsteuer aus den Belegen aus. Dafür erkennt die Software die Struktur der Belege, erfasst selbständig die korrekten Positionen und ordnet sie der Geschäftsreise des Nutzers zu. Belegmeister erspart dem Geschäftsreisenden so das Abtippen aller Belege und hilft ihm, seine Belege schneller zu sortieren. Der Geschäftsreisende kann nun in wenigen Schritten eine vollständige Abrechnung für seine Geschäftsreise exportieren. Belegmeister wird durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und der EU gefördert und arbeitet in diesem Zusammenhang mit der Humboldt-Universität zu Berlin zusammen. Belegmeister wurde im Juli 2013 von Johannes Peter Koch, Dr. Philipp Päuser und Sascha Liebau gegründet. Die Idee zu Belegmeister hatte Johannes Peter Koch, der selbst lange als IT-Berater tätig war und so mit der Problematik der Reisekostenabrechnung bestens vertraut ist.

Artikel bei Gründerszene zu Belegmeister

Belegmeister Team

Förderung von Belegmeister

  • Exist Logo

Finanzierung von Belegmeister

Finanzierungsart: Gegründet
Bewertung: unbekannt
Datum der Datenerhebung: 01.07.2013

Gesellschafter von Belegmeister

Kontakt zu Belegmeister

Für die Richtigkeit der aufgeführten Inhalte in den Bereichen der Datenbank wird keine Gewähr übernommen. Die Zusammenstellung der Informationen hegt darüber hinaus keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Ihr falsche Angaben korrigieren oder entfernen lassen wollt, kontaktiert uns bitte per E‑Mail unter datenbank [ät] gruenderszene.de.