edition lingerie interview

Kretz zog es von New York nach Berlin

Guillaume Kretz ist vor sechs Monaten von New York nach Berlin gezogen. Er hat der US-Millionenmetropole den Rücken gekehrt, um seine Mission in Berlin zu realisieren, nicht im Silicon Valley und nicht in London. Guillaume will zusammen mit seinem sechsköpfigen Team das traditionelle Dessous-Business im Internet revolutionieren und Deutschlands Service-Wüste im Lingerie-Bereich mit einem neuen Konzept herausfordern.

Dafür setzt er gezielt auf den hiesigen Markt. Seine Business-Idee: Frauen zu helfen, mit personalisierten Kaufempfehlungen und hilfreichen Tipps aus der Fashion-Welt die richtige BH-Größe zu finden. Der auf der Zunge zergehende Name seines Startups: Édition Lingerie (www.editionlingerie.de). Marketing-Expertin Andrea Frahm traf den Gründer und Spross des französischen Lingerie-Familienunternehmens Chantelle zum Interview in seiner neuen Wahlheimat und sprach mit ihm über BH-Größen, die Wahl Berlins als Unternehmensstandort und die deutsche Finanzierungskultur.

Laut einer Studie tragen 80 Prozent aller Frauen die falsche BH-Größe, und genau da setzt Édition Lingerie an. Wie entstand die Business-Idee?

Im Frühling letzten Jahres, als ich neben meinem MBA-Studium damit beschäftigt war, die Online-Strategie für ein französisches Dessous-Label zu konzipieren, traf ich meine jetzige Geschäftspartnerin Alexandrine Koegel an der Columbia Business School. Alexandrine hatte damals gerade Stunden damit zugebracht, in den Lingerie-Abteilungen von New Yorks Kaufhäusern einen BH nach dem anderen anzuprobieren – ohne ein passendes Modell zu finden. Egal ob Kaufhäuser oder Mono-Brand-Lingerie-Shops – beide sind nicht wirklich in der Lage, alle Gelegenheiten voll auszuschöpfen.

Frauen sollten die Möglichkeiten angeboten bekommen, verschiedene Marken auszuprobieren, dabei kompetent beraten zu werden und so das Passende für sich zu finden. Wir fingen gemeinsam an, diesem Thema in stundenlangen Diskussionen auf den Grund zu gehen, und uns wurde ziemlich schnell klar: Ein Service-orientierter Online-Shop muss her; und zwar einer, der Frauen gezielt und gleichzeitig auf angenehme Art und Weise hilft, den richtigen BH zu finden!

Wieso startet ihr mit dem Konzept in Deutschland?

Ganz einfach: Der deutsche Markt bietet dafür die beste Gelegenheit. Die Deutschen lieben es, online einzukaufen, der E-Commerce-Markt ist allgemein stabil, die Verkäufe im Lingerie-Bereich steigen jährlich um 30 Prozent. Was fehlt, sind innovative Verkaufsmodelle im Netz. Alles ist sehr auf Transaktion fokussiert, es geht primär ums „Kaufen, Behalten, Zurückschicken“; das ultimative Einkaufserlebnis gerät dabei leider mehr und mehr in den Hintergrund. Dies mag vielleicht für einige Retail-Bereiche unwichtig sein, für das Lingerie-Segment ist es allerdings das A und O.

Den richtigen BH zu finden, ist unglaublich kompliziert, und Frauen benötigen dafür umfangreiche kompetente Beratung. Eine Handtasche oder ein Schmuckstück zu finden, ist da wesentlich einfacher. Hinzu kommt, dass den deutschen Konsumentinnen sowohl Optionen als auch guter Service fehlen; vier der fünf Top-Unterwäsche-Labels hierzulande sind von Bekleidungshäusern, die niedrigere Qualität verkaufen. Wir sind der Meinung, es ist an der Zeit, dies zu ändern.

Was hat Édition Lingerie, was andere Lingerie-E-Commerce-Startups nicht haben?

Das ungeschriebene Gesetz der BH-Bemessung, der Anprobe und des persönlichen Stils. Wir kooperieren mit zehn der wichtigsten Dessous-Hersteller und arbeiten mit ihnen Hand in Hand. Somit optimieren wir stetig unseren einzigartigen Beratungsservice mit fundierter Expertise und Know-how. Das Tool funktioniert ganz einfach: Nachdem du dich auf unserer Website registriert hast, füllst du einen Fragebogen aus, der auf diverse Faktoren wie zum Beispiel die Form der Brust, Lieblingsfarben, Lieblingsoutfits et cetera eingeht.

Unsere einzigartige Technologie ermöglicht somit unseren Userinnen, nach Ausfüllen des virtuellen Fragebogens individuelle Empfehlungen zu erhalten. Du bekommst dann die Möglichkeit, eine BH-Box mit fünf von uns empfohlenen BHs zu bestellen und diese in der besten Ankleidekabine an- und auszuprobieren: Zuhause in deiner eigenen Comfort Zone! Was dir nicht gefällt, schickst du auf unsere Kosten wieder zurück.

Welche Faktoren haben für den Standort Berlin gesprochen?

Berlin ist die perfekte Stadt, denn sie ist geprägt von Zerstörung, Aufbau, Innovation und Design. Wir sind jetzt seit einem halben Jahr hier und haben in der kurzen Zeit tolle, kreative und talentierte Menschen und Mitarbeiter aus ganz Europa getroffen und mit ihnen unser Business aufgebaut. Ich glaube, das wäre in dieser Form und Geschwindigkeit und zu diesen unschlagbaren Konditionen in keiner anderen europäischen Stadt möglich gewesen.

Ihr startet sowohl mit privatem Investment als auch mit ausländischem Beteiligungskapital. Wie schaut es mit deutschen Investoren aus? Sind die deutschen Banken und Beteiligungsgesellschaften wirklich so zurückhaltend und risikoscheu im Gegensatz zu anderen Ländern?

Wir starten mit privaten strategischen Investoren, sind aber geneigt, nach unserem Launch im Februar deutsche Investoren an Bord zu holen. Deutsche Investoren sind fantastisch für die erste Runde. Eher zurückhaltend verhalten sie sich bei der Investition von Startkapital/Seeding, oder aber, wenn es um die größeren Runden geht. Ich habe das Gefühl, dass deutsche Kapitalgeber auch mittlerweile ein bisschen gelangweilt sind von E-commerce-Projekten, was verständlich ist.

Allerdings halte ich es auch für einen Fehler, denn meiner Meinung nach hat die E-Commerce-Ära gerade erst richtig begonnen, und mit ihr die Fragmentierung. Firmen wie Warby Parker, Everlane, Wantful oder Mr Porter gehen mit extrem gutem Beispiel voran und zeigen, wie man online ein inspirierendes Einkaufserlebnis kreiert, und welches darüber hinaus zu steigendem Abverkauf und weniger Marketing Spendings führt.

Im Moment seid ihr noch mit dem Aufbau der Website beschäftigt. Wann genau ist der Launch des Onlineshops geplant?

Wir planen unserern Launch rechtzeitig zum Valentinstag. Auf unserer Pre-Launch-Website  kann man sich schon jetzt ein wenig umschauen und mehr über unser Konzept erfahren.

Die ersten Ausgaben unseres eigenen Onlinemagazins “Lookbook” sind ebenfalls bereits erschienen. Mit dem Magazin wollen wir unseren Kundinnen einen Mehrwert bieten, indem wir sie laufend über die Trends der Saison informieren und ihnen gleichzeitig wertvolle Tipps liefern, wie man die Fashion-Trends am besten mit der passenden Lingerie mixt. “Great Style Begins With Lingerie” – und genau darum wird sich in unserem Magazin Monat für Monat alles drehen.

Guillaume, vielen Dank für das Gespräch.

Bild: Édition Lingerie