eDarling, Exit, eHarmony

Mit iLove (www.ilove.de) konnten die Samwers unter dem Dach von Jamba! bereits einige Erfahrung im Datingbereich sammeln und so war es thematisch kein großer Sprung, als im Mai 2009 mit eDarling (www.edarling.de) eine Partnervermittlungsseite im Stile von Parship (www.parship.de) und ElitePartner (www.elitepartner.de) aus der Feder der Samwers enstand.

eHarmony steigt bei eDarling ein

Das Brisante: Nach dem StudiVZ-Exit wurden die Samwer-Brüder auch an Parship beteiligt und könnten entsprechend Wissen abgezogen haben. Vor allem das Parship-Team dürfte irritiert gewesen sein, dass Investor Stefan von Holtzbrinck die Samwers nicht nur gewähren ließ, sondern sich über Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) auch an eDarling beteiligte.

Doch die Rechnung scheint aufzugehen: Mit Christian Vollmann, dem ehemaligen Geschäftsführer von iLove und MyVideo (www.myvideo.de) an Bord sowie drei weiteren Co-Gründern, vermochte es eDarling, die bereits länger am Markt aktive Konkurrenz kräftig unter Druck zu setzen. Womöglich ruhten sich die beiden Platzhirsche bereits etwas auf ihrer Marktführerschaft aus und wurden von der Aggressivität des jungen Nachzüglers überrumpelt.

Das massive Wachstum bemerkte auch US-Vorbild eHarmony (www.eharmony.com) und stieg – angeblich zu einer hohen Bewertung – ein und übernahm 30 Prozent von eDarling. Nachwievor sind keine Details über diesen Deal bekannt, doch allem Anschein nach vollzieht eDarling derzeit einen gestuften Exit über eine Call-Put-Konstruktion. Und im Zuge der strategischen Partnerschaft mit eHarmony war bisher nicht nur eine Verbesserung der Nutzerqualität zu spüren, sondern mit BetterDate (www.betterdate.de) erweitert eDarling derzeit auch seine Produktpalette um eine Datingseite. Der Exit im Hause eDarling hat womöglich erst begonnen und könnte zu einem spannenden Finale führen.

Dich interessieren die Exits der Samwer-Brüder? Bisher setzten die Samwers über eine Milliarde US-Dollar mit Internetverkäufen um: hier geht es zur Übersicht aller Samwer-Exits.

Samwer, Exit, Samwers, Samwer-Brüder