Etwa mit dem Verkauf ihrer Anteile an MyPhotobook (www.myphotobook.de) gingen die Samwers gleichzeitig ein Investment auf dem amerikanischen Kontinent ein, das thematisch äußerst ähnlich gelagert war: Während MyPhotobook auf den Verkauf von Fotobüchern, Postern und Fotos setzt, ist Imagekind (www.imagekind.com) ein Online-Marktplatz, bei dem Künstler ihre Bild-Arbeiten online vertreiben können.

Imagekind, Exit, Cafépress

Imagekind mit siebenstelligem Exit?

Rund ein Jahr nachdem die Samwers ihr Investment in Imagekind tätigten, verkauften sie im Juli 2008 den Marktplatz an den amerikanischen Spreadshirt-Konkurrenten Cafépress (www.cafepress.de), das sich auf Print-on-Demand im Internet spezialisiert hat und in Imagekind folglich eine sinnvolle Ergänzung fand.

Neben den Samwers waren auch Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com), Crosslink Capital (www.crosslinkcapital.com) sowie einige Business-Angel, etwa Lukasz Gadowski oder Oliver Jung an Imagekind beteiligt und konnten sich über einen Verkauf freuen, der in Cafépress-Anteilen und einer kleinen Summe Cash erfolgte und wohl im einstelligen Millionenbereich – schätzungsweise fünf Millionen US-Dollar – lag.

Dich interessieren die Exits der Samwer-Brüder? Bisher setzten die Samwers über eine Milliarde US-Dollar mit Internetverkäufen um: hier geht es zur Übersicht aller Samwer-Exits.

Samwer, Exit, Samwers, Samwer-Brüder