Learnship, Exit, Bertelsmann

Auch LearnShip (www.learnship.com) darf zu jenen Samwer-Verkäufen gezählt werden, die eher eine geringe Bedeutung im Samwer-Track-Record einnehmen. Die Internetplattform, auf der Nutzer in virtuellen Klassenräumen Unterricht von realen Lehrern erhalten, wurde im Oktober 2010 von den Samwers an Bertelsmann veräußert, das Learnship nun gemeinsam mit dem DuMont-Verlag zu dominieren gedenkt.

Wieviel Geld hierfür genau geflossen ist, bleibt bis heute unbekannt, doch es soll eine siebenstellige Finanzierungsrunde sein, mit der sich Bertelsmann bei Learnship einkaufte und die Samwers dürften hier vermutlich mit einer Summe gemäß ihrem Einstand entlohnt worden sein. Insgesamt war die Investorenschaft von LearnShip überhaupt sehr zahlreich. Neben den Samwers waren in der Vergangenheit auch zahlreiche andere Internet-Investoren wie Oliver Jung, Klaus Hommels, Lukasz Gadowski oder Michael Brehm und Dennis Bemmann beteiligt, von denen ein großer Teil inzwischen ausgestiegen ist.

Dich interessieren die Exits der Samwer-Brüder? Bisher setzten die Samwers über eine Milliarde US-Dollar mit Internetverkäufen um: hier geht es zur Übersicht aller Samwer-Exits.

Samwer, Exit, Samwers, Samwer-Brüder