Tutoria, Exit, Holtzbrinck Digital

Die Übernahme der Nachhilfeplattform Tutoria (www.tutoria.de) durch Holtzbrinck Digital (www.holtzbrinck-digital.com) war in gewisser Weise so etwas wie eine Formalie, gehörten zuvor doch bereits 76 Prozent der Internet-Beteiligungsholding aus München. Tutoria ist ein Nachhilfeservice, der geprüfte Tutoren direkt zum Nutzer vor Ort schickt und diesen so weiterbilden lässt. Organisation und Rundumbetreuung erfolgen über das Internet und Tutoria will es zum damaligen Zeitpunkt auf über 11.000 Nachhilfelehrer gebracht haben.

Für die Samwers dürfte Tutoria ein Startup mit geringem Fokus gewesen sein und wohl eher einen überschaubaren Exit ergeben haben, der den Brüdern ihr Investment als Cash-Back zurück lieferte. Über den Kaufpreis wurde sich zum damaligen Zeitpunkt ausgeschwiegen, aber eine Verkaufsssumme im siebenstelligen Bereich dürfte als wahrscheinlich gelten.

Dich interessieren die Exits der Samwer-Brüder? Bisher setzten die Samwers über eine Milliarde US-Dollar mit Internetverkäufen um: hier geht es zur Übersicht aller Samwer-Exits.

Samwer, Exit, Samwers, Samwer-Brüder