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Andreas Dengler, Severine Thomazo und Matthias Riedl (von links) rechnen bei DCMN aus, ob sich Werbeauftritte wirklich lohnen

Wie effizient sind Offline-Kampagnen im E-Commerce?

Die Tech-Agentur DCMN entwickelt ein Tool, mit dem werbetreibende Unternehmen den Traffic auf ihren Seiten messen und zum Beispiel mit der Ausstrahlung ihrer Fernsehspots in Beziehung setzen können. DCMN errechnet also den Cost per Visit für TV-Werbung und bildet ihn auch für Online-, Radio- oder Printkampagnen ab. Die Gründer der D.C. Media Networks GmbH wollen damit vor allem Digital-Commerce-Anbieter ansprechen, Mitgründer Andreas Dengler nennt Kunden wie Mister Spex oder Spreadshirt.

Dengler und sein Partner Matthias Riedl hatten zuvor die Musik-Verkaufsplattform Kazzong geleitet, waren damit nach eigenen Angaben aber „gnadenlos gescheitert“. Anschließend hatten die beiden einen Shop für vertragsfreie iPhones ins Leben gerufen – und wieder verkauft. DCMN gründeten Dengler und Riedl im Jahr 2010.

Platz Nummer 61: D.C. Media Networks GmbH

  • Wachstumsrate: 66 Prozent
  • Gründungsjahr: 2010
  • Firmensitz: Berlin
  • Branche: Advertising & Marketing
  • Webseite: www.dcmn.com

Ausgefallener Name, klassisches Agenturgeschäft

Na bitte. Da hätten wir ein Beispiel für einen exotischen Startup-Namen mit Sinn – oder zumindest einer transparenten Begründung: Die Catbird Seat GmbH aus München hat sich bei der Namensgebung bei der englischen Redewendung „sitting in the catbird seat“ bedient, was so viel bedeutet wie: anderen gegenüber einen Vorteil haben. „Genau das wollen wir für unsere Kunden erreichen“, heißt es dazu von der Agentur, die sich auf Performance-Marketing spezialisiert hat.

Sepita Ansari, Sebastian Breidert, Matthias Weth und Bernhard Frank, vier ehemalige Scout24-Mitarbeiter, gründeten Catbird Seat vor sechs Jahren. Seitdem arbeitet die Agentur für größere und mittelständische Unternehmen sowie Startups, wobei das Hauptaugenmerk insbesondere auf Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Social Media liegt.

Platz Nummer 62: Catbird Seat GmbH

  • Wachstumsrate: 65 Prozent
  • Gründungsjahr: 2009
  • Firmensitz: München
  • Branche: Advertising & Marketing
  • Webseite: www.catbirdseat.de

Berater-Ersatz beim Laufschuhkauf

Jakob und Moritz Keller waren gerade 18 und 22 Jahre alt, als sie 2005 ihren Sportversand Keller Sports gründeten. Im Onlineshop der Brüder gab es anfangs vor allem Tennis-Bedarf zu kaufen, weil beide selbst den Sport betrieben. Inzwischen ist das Angebot etwas größer, es umfasst die Bereiche Laufen, Training, Outdoor und Wintersport. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf seine Suchleiste, deren Filter die klassische Beraterrolle einnehmen sollen: Auf welchem Untergrund werden die neuen Laufschuhe zum Einsatz kommen? Welche Griffstärke soll der neue Tennisschläger haben?

Keller Sports beschäftigt circa 60 Mitarbeiter. Ein Team aus Berufs- und semiprofessionellen Sportlern führt die Produkttests durch. Laut einer Sprecherin wird diese Gruppe derzeit aber verkleinert, da man „in engerem Austausch“ mit den Testern stehen wolle.

Platz Nummer 63: Keller Sports GmbH

  • Wachstumsrate: 63 Prozent
  • Gründungsjahr: 2005
  • Firmensitz: München
  • Branche: E-Commerce
  • Webseite: www.keller-sports.de
Bild: DCMN

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