Wer Abacho sagt, muss auch MyHammer (www.myhammer.de) sagen – deshalb gibt es heute auf Gründerszene auch gleich zwei Interviews. Auf der letzten Hauptversammlung des ursprünglich als Suchmaschine gestarteten Unternehmens von CEO Markus Berger-de León, Abacho, wurde der Fokus auf das Holdinggeschäft gelegt und man konzentriert sich seitdem vorrangig auf die Beteiligung an MyHammer. Die wiederum stellen sich, unter der Leitung von CEO Gerrit Müller, neu auf und wollen mit frischen Ideen weg vom Image des “Ebay für Handwerker”, hin zu einer Plattform, auf der Qualität und Preis-Leistung mehr zählen, als sich stets um Kunden eifernde, gegenseitig unterbietende Dienstleister.

Joel Kaczmarek interviewt MyHammer-CEO Gerrit Müller (links) und Abacho-CEO Markus Berger-de León (rechts)

Abacho-CEO Markus Berger-de León über gesammelte Erfahrungen & die Neuaufstellung seines Unternehmens

Im Interview mit Joel Kaczmarek geht Abacho-CEO und MyHammer-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Berger-de León vorrangig auf die neue Ausrichtung des Portals Abacho ein. Er erklärt was es mit dem kurzen Intermezzo bei StudiVZ (www.studivz.de) auf sich hatte, schneidet das Thema Internationalisierung an und gibt abschließend hilfreiche Tipps für Gründungsinteressierte und verrät, ob es rückwirkend betrachtet, bei seinen eigenen Gründungen und Unternehmungen, Situationen gab, die er mittlerweile anders handhaben würde.

MyHammer-CEO Gerrit Müller über die Entwicklung der Aktiengesellschaft & die Samwers

MyHammer-CEO Gerrit Müller widmet sich, in Interview Nummer zwei, der Neuausrichtung des Marktplatzes für Handwerker und Dienstleister. Im Jahr 2005 gestartet, orientierte man sich stark an dem amerikanischen Vorbild Ebay, um einen Marktplatz im Auktionshausstil für die Vergabe von Dienstleitungsaufträgen aufzubauen. Warum das ursprüngliche Konzept nicht aufging und man mit frischen Ideen im letzten Jahr den Umsatz auf über 10 Millionen Euro verdoppeln konnte, verrät Gerrit im Interview. Er erzählt, wie die MyHammer AG investorenseitig finanziert ist und wie es sich anfühlt, mit den Gebrüdern Samwer zusammen zu arbeiten.

GD Star Rating
loading...
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.