Lukasz Gadowski,Carsten Petzold,COO Spreadshirt,Spreadshirt USA,T-Shirts selber gestalten,Mass-Customization,HHL Leipzig,Roland Berger

Spreadshirt-COO Carsten Petzold im Interview

Im ersten Interview auf Gründerszene kommt Carsten Petzold zu Wort, unsere (Spreadshirts (www.spreadshirt.net)) No. 1 in den USA. Carsten hat gerade erst Verstärkung bekommen, den Laden aber in den letzten Monaten im wesentlichen alleine geleitet – und dabei unglaubliches geleistet. Dafür vielen Dank an Carsten Petzold (auch als Motivation für die kommenden Wochen, denn die Weihnachtszeit ist nicht gerade die unstressigste Zeit für den COO eines Mass-Customization-E-Tailers im Exil ;). Carsten hat übrigens wie ich an der HHL in Leipzig studiert.

Von Flaggen zu Key Learnings – das geht in den USA

Die Flagge hinter seinem Arbeitsplatz hat Carsten Petzold übrigens nicht extra für das Video angebracht, die hängt da immer. In unserem ersten US-Office in Lousiville hatte ich mal welche gekauft – eine deutsche, eine polnische (neben mir war da auch noch ein polnischer Prakki, Marcin Kurek, heute Country Manager Spreadshirt Polska), und eine US-amerikanische. Einer unserer Leute dort hat mir dann erzählt, ich dürfte die drei Flaggen nicht auf gleicher Höhe nebeneinander hängen. In den USA müsse die amerikanische immer höher hängen, das sei gesetzlich geregelt. Hää?

Ich habe es dann drauf ankommen lassen und sie auf einer Höhe gelassen. Im neuen Büro haben wir die Flaggen dann einfach auf verschiedene Räume verteilt, da stellte sich das Problem nicht mehr. Auch lustig: eine andere Mitarbeiterin hatten wir gefragt, welche die polnische und welche die deutsche Flagge sei. Sie hatte eine 50% Erfolgschance… Ihr könnt euch sicher denken, wie das ausging ;)  Jaja, US-Bashing macht schon Spaß… Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass wir deren 43 US-Bundesstaaten auch nicht kennen, geschweige denn wo diese liegen. Und uns dann aber lustig machen, wenn sie nicht wissen wo Italien liegt. Jetzt aber wieder zu Carsten Petzold.

Film ab!

GD Star Rating
loading...
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.