interview, likedby, pinspire, pinterest, harald wartig, david barnowsky, joel kaczmarek

Nach dem Samwer-Projekt Pinspire (www.pinspire.de) wagt sich auch LikedBy (www.likedby.com) an das Modell des erfolgreichen US-Startups Pinterest (www.pinterest.com). Pinterest wurde 2010 im kalifornischen Palo Alto von Evan Sharp, Ben Silbermann und Paul Sciarra gegründet und bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, auf virtuellen Pinnwänden Fundstücke aus dem Internet, wie zum Beispiel Bilder, zu sammeln und mit anderen zu teilen.

Harald Wartig und David Barnowsky über LikedBy

Pinspire ist ein im Mai 2011 gestartetes Berliner Startup, dass keinen Hehl aus seiner Ähnlichkeit zum Vorbild Pinterest macht. Im November letzten Jahres äußerte sich LikedBy diesbezüglich gegenüber Gründerszene mit den Worten: “Wir haben uns von Pinterest und Co inspirieren lassen und das Grundkonzept übernommen, aber nicht den Content. Und eben die Qualität des Contents ist entscheidend für uns.”

Im Interview mit LikedBy stehen Gründerszene-Chefredakteur Joel Kaczmarek Harald Wartig und David Barnowsky Rede und Antwort. Die beiden LikedBy-Macher äußern sich dabei aber nicht nur zur augenscheinlichen Ähnlichkeit zum erfolgreichen Vorbild Pinterest, sondern stellen auch ihr Alleinstellungsmerkmal und den klaren Community-Gedanken heraus. Wer darüber hinaus wissen will, wie dieses Modell nach Meinung der Berliner zu monetarisieren ist, sollte das Interview nicht verpassen.