Nachdem Lukasz vor kurzem mit Karsten Schneider bereits einen der Intershop-Co-Founder interviewt hat, hat er nun auch Stephan Schambach für ein Interview vor die Kamera bekommen. Stephan hat nach dem Intershop-Ausstieg Demandware gegründet. Demandware bietet Großkunden (Online-Umsatz >10 Mio) webbasierte Shop-Lösungen an und entwickelt sich zur Freude der beteiligten VCs sehr schnell. Vor Demandware und Intershop hatte er bereits 2 andere Firmen gegründet und verkauft. Aus der Sicht des Serial Entrepreneurs braucht man als Unternehmer vor allem 3 Eigenschaften:

1. Kreativität
2. Mut
3. Begeisterungsfähigkeit

Als VC benötigt man nach Stephan dagegen (im Wesentlichen) nur eine Eigenschaft… ;-)

Zum Schluß des Interviews nennt Stephan 3 Entwicklungen, die man sich als (zukünftiger) Gründer näher anschauen sollte:

1. Das I-Phone als Quelle neuer Gründer-Chancen
2. „Internetbasierte Consumer-Geräte“ (gemeint ist z.B. Video on demand)
3. Weiterer Ausbau der Bandbreiten

Film ab!


Link: sevenload.com