Konfrontiert man die allmächtige Google-Suchmaske mit der Eingabe des Wortes „Gründerinnen“, erwidert diese salopp: „Meinten sie Gründer“? Google erkennt das Offensichtliche: Frauen, die coole Startups gründen oder leiten, sind Mangelware. Aber warum? Zur Beantwortung dieser Frage begab sich Gründerszene zusammen mit der Customer Alliance (www.customer-alliance.de)-Gründerin Chanyu Xu direkt zur Quelle und porträtierte frei von Klischees einige dieser vermeintlichen Paradiesvögel.
Gründerin Miriam Rupp im Portrait
Heute dreht sich alles um Public-Relations. Ein Bereich, der, wenn überhaupt, eher eine Männer- denn Frauenquote benötigt. Chanyu Xus Interviewpartnerin Miriam Rupp ist Gründerin der Berliner Performance-PR-Agentur Mashup Communications (www.mashup-communications.de). Im Portfolio finden sich etwa gestandene Unternehmen wie die Online-Marketing-Agentur LBi, aber auch viele Startups wie etwa der Möbel-Shopping-Club Casacanda (www.casacanda.com). Mashup Communications-Gründerin und -Geschäftsführerin Miriam Rupp im Interview über Gründerinnen, Gründergeist und PR.