wein der woche, joel kaczmarek, interview, alexis hue

Die Interviewwoche bei Gründerszene beginnt mit dem Genussmittel Wein. Nachdem Max-Otto Griesam bereits im Schweiz-Interview Hopp Schwiiz die Weinliebe des deutschen Nachbarn unter die Lupe nahm, steht nun mit Wein der Woche (www.weinderwoche.com) das nächste Startup für Weinfreunde in den Startlöchern – diesmal allerdings auf deutschem Boden. Denn auch wenn das deutsche Konsumverhalten den vergorenen Trauben nicht abgeneigt ist, fehlte bislang ein anspruchsvoller Onlineshop für den guten Tropfen.

Alexis Hue über Wein der Woche

Der Meinung, dass es diesen Missstand im deutschen E-Commerce gibt, ist zumindest Alexis Pierre Francois Hue. Sein Name lässt die nationale Herkunft des waschechten Franzosen bereits vermuten. Und Frankreich und Wein, das passt einfach zusammen. Dass aber auch Deutschland und Wein zusammenpassen, hat sich Alexis Hue mit dem Online-Weinhändler Wein der Woche auf die Fahne geschrieben.

Im Interview mit Gründerszene-Chefredakteur Joel Kaczmarek philosophieren die beiden nicht nur über Wein, sondern auch Entstehungsgeschichte, Geschäftsidee und Zahlen des Berliner Wein-Startups. Nach Dreh des Interviews lud Wein der Woche dann zur Weinverkostung. Und: Er schmeckt tatsächlich. Film ab!

http://www.youtube.com/watch?v=C0USewDGX98

Was haben Quietscheentchen und Wein gemeinsam?