bild, faz, firmenzeitung, Hendrik Tiedemann, individualisieren, Interview, Joel Kaczmarek, Niiu, pdf-tageszeitung, personalisieren, PersonalNews, taz, Wanja Sören Oberhof

Joel Kaczmarek interviewt Niiu-Mitgründer Wanja Sören Oberhof (links)

Mit nur 23 Jahren und in einer Zeit des großen Zeitungssterbens eine neue Tageszeitung auf den Markt zu bringen, ist normalerweise keine gute Idee. Aber normal ist auch die Idee nicht, mit der Niiu (www.niiu.de)-Mitgründer Wanja Sören Oberhof diesem Fakt begegnen will. Der Clou an seiner Zeitung, die er gemeinsam mit Hendrik Tiedemann herausbringt, besteht darin, dass sie komplett individualisierbar ist.

Wanja Sören Oberhof über individualisierbare Zeitungen

Man nehme zum Beispiel den Sportteil der BILD-Zeitung, Wirtschaftsnachrichten der FAZ oder Inhalte verschiedener Internet-Blogs, personalisiert noch Titel und Logo und erhält so seine eigene Tageszeitung. Das spricht nicht nur junge Leute an, sondern auch ganze Unternehmen, die so ihre eigene Firmenzeitung erhalten. Laut Wanja befindet sich Niiu noch “in einer sechsmonatigen Probephase” und der “Version 0.9″, vertreibt aber schon mehrere tausend personalisierte Exemplare, die, wie jede andere Tageszeitung auch, pünktlich zum Frühstück im Briefkasten liegt.

Aber wie funktioniert das eigentlich und wieso ist vorher noch niemand auf die Idee gekommen? Im Interview mit Joel Kaczmarek beantwortet Wanja Oberhof diese Fragen und geht weiter darauf ein, warum es sinnvoll ist “keine eigene Redaktion, keine Druckerei und keine Zusteller” zu haben. Er erläutert, wie sich das Unternehmen monetarisiert, wie es momentan und zukünftig finanziert ist und wie man sich dem schwierigen Thema der Internationalisierung stellt. In einem so jungen Team herrscht kein Stillstand und es wird wöchentlich über neue Features und Distributionswege diskutiert. Einen dieser Wege betritt gerade der ebenfalls frisch gestartete PDF-Tageszeitungsanbieter PersonalNews (www.individuelle-zeitung.de). Und damit ernstzunehmende Konkurrenz im bis dato mitbewerberfreien Paradies.

Film ab!

GD Star Rating
loading...
Wanja Sören Oberhof (Niiu) im Interview:, 3.0 out of 5 based on 2 ratings
Alle Bilder in diesem Artikel unterliegen der Creative-Commons-Lizenz (Namensnennung-Keine Bearbeitung, CC BY-ND; Link zum rechtsverbindlichen Lizenzvertrag). Ausgenommen sind anders gekennzeichnete Bilder unter anderem von Panthermedia, Fotolia, Pixelio, Morguefile sowie Pressefotos oder verlagseigenes Bildmaterial.