Eure Fragen – unsere Antworten

Warum unsere Kund*innen mit uns arbeiten?

Die Gründerszene Jobbörse ist als Teil des größten deutschsprachigen Online Magazins für Digitalwirtschaft und Startup-Szene die Anlaufstelle für Digital-Jobs. Hier vernetzen wir Talente mit spannenden Unternehmen und arbeiten stets Hand in Hand mit unseren Kund*innen daran ihre qualitativen Ziele gemeinsam zu erreichen. Wir zeichnen uns aus durch: Starke Zielgruppe: Jobs und Interessenten im Digital Wirtschafts- und Startup-Bereich bieten starke Zielgruppen und Talente
Hohe Reichweite: Stetig wachsende Anzahl an Lesern, Nutzern und Followern bieten eine hohe Reichweite auf unseren Kanälen.

> Rund 1 Millionen monatliche Leser*innen
> Über 25.000 Newsletter-Abonnenten
> Über 600.000 Social-Media-Fans

Individuelle Beratung:
Ein erfahrenes Team hilft dabei, Mitarbeiter*innen zu finden, die wirklich passen und beraten nach deinen individuellen Zielen

Optimales Profil: Klare Strukturen und eine quantitative Aufmachung erreichen potenzielle Bewerber*innen mit einem optimalen Profil

Einfaches Inserieren: Schnell und einfach inserieren spart Zeit und unterstützt den täglichen Recruiting-Prozess

Ich bin Neukund*in, wie stelle ich meine erste Jobanzeige ein?

Eine neue Jobanzeige kannst Du über https://jobs-gruenderszene.businessinsider.de/stellenanzeigen-buchen ganz einfach einstellen.

· Wähle eines der verfügbaren Pakete durch einen Klick auf „Stellenanzeige schalten“ aus.
· Die in der Beschreibung aufgelisteten Features des Paketes sind direkt inkludiert, es gibt keinen weiteren Konfigurationsaufwand für Dich!

· Schritt 1: Erstelle Deine Stellenanzeige mit allen relevanten Informationen zur Stelle, dem Unternehmen und den Kontaktinformationen für Bewerber*innen
o Wenn Du Neukund*in bist, dann gibst Du hier Deine Account-Informationen für Deinen Arbeitgeberaccount direkt mit ein.
o Wenn Du bereits mit Deinem Arbeitgeberaccount angemeldet bist, so werden Informationen zu Deiner Firma (u.a. Firmenname, Logo und Kontaktadresse) bereits vorausgefüllt. Du kannst diese Werte aber noch überschreiben oder ein anderes Logo verwenden.

· Schritt 2: Hier kannst Du eine Vorschau auf Deine Stellenanzeige sehen und bei Bedarf die Inhalte noch einmal ändern. Wähle dazu „Ändern“ und springe zu Schritt 1 zurück. Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist, wirst Du zur Bezahlung weitergeleitet.
· Schritt 3: Du kannst bequem via Stripe (Kreditkarte) direkt bezahlen oder über „Rechnung zuschicken“ per Rechnung bezahlen. Wenn Du per Rechnung bezahlst, schicken wir Dir diese innerhalb von 14 Tagen zu.
o Als Neukund*in, kannst Du hier noch einmal Deine künftige Login-E-Mail-Adresse kontrollieren. Hast Du bereits einen Account? Dann kannst Du Dich hier noch einloggen.
o Wenn Du bereits mit Deinem Arbeitgeberacccount angemeldet bist, so siehst Du Deinen Accountnamen unter „Firmenprofil“ aufgelistet.
o Wenn Du per Rechnung zahlst, so wirst Du im nächsten Schritt aufgefordert, Deine Rechnungsinformationen einzugeben.

· Schritt 4: Du erhältst nun die Bestätigung von der Webseite, dass die Erstellung Deiner Stelle erfolgreich war. Du erhältst diese Bestätigung zusätzlich auch als E-Mail.
· Unser Team prüft im Anschluss die Stelle, optimiert ggf. die Formatierung und schaltet die Stelle dann frei. Dies geschieht innerhalb von 24h, nicht jedoch am Wochenende.
· Änderungen in der Anzeige kannst Du jederzeit im Login Bereich (Dashboard) durchführen. Klicke dazu auf den Ändern-Button der jeweiligen Stellenanzeige. Hier siehst Du auch den jeweiligen Status Deiner Stellenanzeigen.

Ich bin bereits Kund*in, wie kann ich mich einloggen?

Unter dem Link: https://jobs-gruenderszene.businessinsider.de/login kannst Du Dich in Dein Kundenkonto einloggen. Hier findest Du in Deinem Dashboard eine Übersicht über aktuelle und abgelaufene oder deaktivierte Stellen, Deine Kaufhistorie, offenes Guthaben für Stellenanzeigen. Unter „Firmenprofil“ kannst Du Deine Arbeitgeber-Profildaten verwalten.

Wie kann ich meine Anzeige bearbeiten?

Melde Dich zuerst an (Link https://jobs-gruenderszene.businessinsider.de/login). Neben jeder Stelle siehst Du den Button „Ändern“. Achtung! Bei abgelaufenen Anzeigen löst das Bearbeiten NICHT die Verlängerung der Anzeige aus!

Kann ich meine Anzeige selber verlängern?

Ja, das geht. Gehe hierzu in Deinem Arbeitgeber-Dashboard bei der abgelaufenen Stelle auf „Duplizieren“. Die Kopie der Stelle erscheint nun ganz oben im Dashboard. Wenn Du die kopierte Stelle live stellen willst, gehe auf „Bezahlen“ und schließe den Bezahlvorgang ab. Die Stellenanzeige erscheint nun wieder ganz oben in unserer Jobbörse. Solltest Du dabei Schwierigkeiten haben, melde Dich einfach bei unserem Team: jobs@gruenderszene.de.

Wie kann ich einen Rabattcode anwenden?

Herzlichen Glückwunsch – Du hast einen Rabattcode ergattert! Du kannst diesen beim Schritt “Bezahlen” beim Erstellen einer Stellenanzeige einlösen. Gebe dazu unter “Aktionscode” den Code ein. Der Rabatt wird sofort angerechnet.

Welche unterschiedlichen Preisoptionen gibt es?

Unsere aktuellen Angebote findest Du hier: https://jobs-gruenderszene.businessinsider.de/stellenanzeigen-buchen. Bei Fragen, wende Dich gerne an unser Team: jobs@gruenderszene.de.

Wie kann ich meine Stellenanzeige bezahlen?

Kund*innen, die in Deutschland sitzen, können bei der Buchung direkt mit Kreditkarte oder innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt zahlen. Die Rechnung geht spätestens 14 Tage nach Buchung an die bei uns hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse. Solltest du mit Kreditkarte gezahlt haben, wird das auf der Rechnung vermerkt. Aufgrund der spezifischen Umsatzsteuer-Regelung können Kund*innen außerhalb Deutschlands nur per Überweisung nach Rechnungserhalt zahlen. Bitte habe Verständnis dafür, dass mit Kreditkarte bezahlte Beträge zurückgezahlt werden und die an Dich versandte Rechnung eine Zahlungsaufforderung darstellt.

Warum sollte ich keine Links in den Fließtext einbauen?

Damit das Tracking deiner Anzeige über unser Trackingsystem so eindeutig wie möglich abläuft, empfehlen wir dir, keine Links in den Fließtext einzubauen. So können wir zwar tracken, dass deine potenziellen Mitarbeiter*innen auf den Link im Fließtext geklickt haben, aber nicht, was sie danach auf eurer Homepage vollzogen haben. Sollten sich diese dann darüber bei euch beworben haben, können wir dies nicht eindeutig in unseren Report aufnehmen, obwohl die Mitarbeiter*innen die Anzeige auf dem Business Insider Jobmarkt entdeckt haben.

Was ist ein Refresh?

Durch das Refresh-Feature hast Du die Möglichkeit, die Stellenanzeige nach 30 Tagen erneut ganz oben auf die erste Übersichtsseite zu ziehen. So sorgst Du für eine größere Reichweite, da Du mehr Aufmerksamkeit bei potenziellen Bewerber*innen erreichst und Deine Anzeige wird an unsere Job Newsletter Abonnenten nach jedem Refresh versendet.

Was bringt das „Top-Job“-Feature?

Durch das Top-Job-Feature wird Deine Stellenanzeige für sieben Tage auf unserer Seite besonders hervorgehoben. Deine Anzeige erscheint bei Veröffentlichung ganz oben auf unserer Jobübersicht und bleibt dort für sieben Tage über den Anzeigen ohne „Top-Job“ stehen. Die „Top-Job“-Option ist bei manchen unserer Pakete erhalten. Lies Dir die Angebotsbeschreibung im Vorfeld genau durch.

Was ist ein Arbeitgeberprofil?

Das Arbeitgeberprofil ist eine Seite, auf der Du Dich als Arbeitgeber vorstellen kannst und alle Deine Stellenanzeigen aufgelistet werde. Im Arbeitgeberprofil kannst Du Dich potenziellen Bewerber*innen mit Deiner Vision und Deinen Alleinstellungsmerkmalen als Arbeitgeber präsentieren und Deine Arbeitgebermarke bspw. mit Videos und Fotos ins optimale Licht rücken. Alle Arbeitgeber mit Arbeitgeberprofil erscheinen in unserer Arbeitgeber-Übersicht: https://jobs-gruenderszene.businessinsider.de/arbeitgeber.

Wie könnte ein „Customized“ Paket aussehen?

Wenn Deine Firma regelmäßig neue Mitarbeiter*innen sucht, machen wir Dir gerne ein individuelles Angebot. Dieses passen wir speziell an Euren Bedarf und an Euer Budget an. Ob für 15,50 oder 500 Mitarbeiter*innen – wir freuen uns, wenn Ihr tatkräftig rekrutiert und unterstützen Euch gerne bei Eurem Wachstum! Von Vorteil: Euer Kontingent könnt Ihr flexibel 12 Monate lang nutzen. Wende Dich dafür gerne direkt an uns: jobs@gruenderszene.de

Wann wird meine Stellenanzeige veröffentlicht?

Nach einem kurzen Check auf Rechtschreibung, Grammatik und Formatierung durch das Business Insider Jobmarkt-Team wird die Stellenanzeige innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. Am Wochenende werden die Stellen nicht freigeschaltet. Den Status der Freischaltung kannst Du in Deinem Dashboard im Login-Bereich jederzeit verfolgen.

Wie lange ist meine Stellenanzeige sichtbar?

Stellenanzeigen im Business Insider Jobmarkt sind standardmäßig 60 Tage lang sichtbar. Du hast im Kunden-Login Bereich die Möglichkeit, Deine Anzeige selbst zu verlängern. Gehe hierzu in Deinem Arbeitgeber-Dashboard bei der abgelaufenen Stelle auf „Kopieren“. Die Kopie der Stelle erscheint nun ganz oben im Dashboard. Wenn Du die kopierte Stelle live stellen willst, gehe auf „Bezahlen“ und schließe den Bezahlvorgang ab. Die Stellenanzeige erscheint nun wieder ganz oben auf unserem Jobmarkt. Auf individuelle Anfrage, kann die Stellenanzeige bis zu 12 Monate am Stück sichtbar sein, was sich für langfristige Gesuche oder schwer besetzbare Stellen anbietet.

Was kann ich noch tun, um meine Anzeige zu promoten?

Wenn Du Deine Stellenanzeige zusätzlich promoten möchtest, bieten wir das Add-On „Top-Job“ an, das im Kaufvorgang ausgewählt werden kann. Das Feature ist bei manchen unserer Pakete bereits enthalten. Lies Dir die Angebotsbeschreibung im Vorfeld daher genau durch. Durch das „Top-Job-Feature“ erscheint Deine Anzeige bei Veröffentlichung ganz oben und bleibt für sieben Tage über den Stellenanzeigen ohne das Feature stehen. Die Stellenanzeigen, bei denen „Top-Job“ ausgewählt wurde, heben sich farblich von den anderen Stellenanzeigen ab.

Wie können Stellenanzeigen deaktiviert oder pausiert werden?

Wir hoffen natürlich, dass Du über die Jobbörse bereits eine*n passende*n neue*n Mitarbeiter*in rekrutieren konntest! Deine Anzeige kannst Du über den Kunden-Login Bereich ganz einfach „unpublishen“.

Ich habe eine Frage, an wen kann ich mich wenden?

Das Gründerszene Jobboard-Team hilft Dir gerne jederzeit weiter, egal ob bei Problemen, Verständnisfragen, individuellen Angeboten oder Beratung zur optimalen Gestaltung Deiner Anzeige. Wende Dich einfach per E-Mail an jobs@gruenderszene.de

Deine Frage war noch nicht dabei?
Dann schreibe uns eine E-Mail an jobs@gruenderszene.de.