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Student oder Gründer – warum nicht beides?

Ein Ort, an dem junge, motivierte Leute zusammenkommen, Ideen austauschen und Zukunftspläne schmieden? Richtig, die Uni. Man könnte meinen, hier würde die Grundlage für zukünftige Unternehmer-Erfolgsstorys gelegt. Doch leider verstauben viele gute Geschäftsideen neben Klausurvorbereitungen und mangelnden Angeboten an Business-Fördermitteln in den Hörsälen. Die wenigsten Akademiker wissen, wie sie ihr unternehmerisches Potenzial voll ausschöpfen können. Und so bleiben Innovationen oft auf der Strecke.

Studenten für eine unternehmerische Karriere zu mobilisieren und ihre Entrepreneur-Fähigkeiten zu erweitern sind jedoch wichtige Ansätze, um die Innovationskraft an Hochschulen voranzutreiben – und damit die wirtschaftliche Entwicklung hierzulande zu stärken. Vor allem digitale Konzepte rücken immer mehr in den Fokus der Wirtschaft, was sich jedoch bisher nur bedingt im Lehrplan der Universitäten widerspiegelt.

BearingPoint kürt digitale Gründer von morgen

Die Unternehmensberatung BearingPoint weiß um die Wichtigkeit neuer digitaler Ansätze und möchte mit einer Gründerinitiative unternehmerisches Denken und Handeln unter Studenten fördern: Für ihren Ideenwettbewerb Be an Innovator sucht BearingPoint nach Studierenden aus der DACH-Region und Rumänien, die motiviert sind, ihre nachhaltigen, digitalen Konzepte einer Fachjury vorzustellen.

Wer den Contest für sich gewinnt, erhält ein ganzes Jahr lang Unterstützung von erfahrenen Beratern sowie 8.000 Euro Starthilfe. Ein erstklassiger Ausgangspunkt, um zukunftsweisende Ideen voranzutreiben.

Ihr habt die zündende digitale Geschäftsidee? Meldet euch hier an!

Wie läuft das Ganze ab?

Bewerben, überzeugen, durchstarten

Getreu dem Motto „GO DIGITAL“ sucht BearingPoint nach Hochschul-Gründerteams, deren innovative Projekte das digitale Umfeld nachhaltig verbessern. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass mindestens ein Teammitglied aktuell an einer Universität oder Fachhochschule in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Rumänien immatrikuliert ist.

Interessierte Teams (bestehend aus mindestens zwei und höchstens zehn Mitgliedern) registrieren sich ganz einfach mit einem schriftlichen Dossier auf Englisch per E-Mail. Das Dossier sollte eine Kurzbeschreibung des Projekts enthalten, dessen Ziel und Zweck darlegen und die zur Umsetzung benötigten Ressourcen auflisten.

Bis zum 31. März 2017 könnt ihr euch hier anmelden!

Die Teams, die die Jury mit ihrer Idee überzeugen, bekommen nach einer Vorselektion einen BearingPoint-Coach zugeteilt. Dieser hilft ihnen dabei, ihre Präsentation für das Finale vorzubereiten. Das Finale wird am 5. Mai 2017 stattfinden: Die Finalisten pitchen dann persönlich vor der Jury ihre digitalen Geschäftspläne.


Das war das BearingPoint Finale 2016 in Berlin

Nachhaltigkeit siegt – so überzeugt ihr die Jury

Eine Jury aus BearingPoint-Partnern der übernimmt die Vorselektion der eingesendeten Projekte. Dieselbe Jury bewertet auch die Präsentationen am Finaltag. Worauf achten die Experten?

BearingPoint Consultants denken pragmatisch – aber gleichzeitig innovativ. Dasselbe wünscht sich die Jury auch von den Bewerbern. Neben dem Innovationsgrad werden alle eingereichten Konzepte auch auf messbare Resultate und machbare Organisation geprüft.

Ebenso wichtig ist BearingPoint die Nachhaltigkeit des Ansatzes. Denn sie sind nicht an kurzfristiger Gewinnmaximierung interessiert; vielmehr geht es darum, ein digitales Konzept zu entwickeln, das das Potenzial birgt, ein gesellschaftliches Problem langfristig zu lösen.

Wenn Studententeams zu Startups werden

Mit dem Sieg beim Wettbewerb ist der Weg zum Startup geebnet: Das Gewinnerteam verfügt dann über wertvolle Mittel, um das Projekt für mindestens ein Jahr nach der Preisverleihung weiterführen zu können: Denn in diesem Jahr steht dem Startup-to-be ein BearingPoint-Coach zur Seite, der Management Know-how und Leidenschaft für nachhaltige Technologien mitbringt.

Für die drei Erstplatzierten gibt es außerdem eine Finanzspritze, die den Start ins Gründerdasein vereinfachen soll:

  • 1. Platz: 8.000 Euro und 1 Jahr Coaching durch einen BearingPoint-Consultant
  • 2. Platz: 3.000 Euro
  • 3. Platz: 1.000 Euro

Professionelles Coaching und finanzielle Unterstützung – für Studenten mit Gründerambitionen ist Be an Innovator ein ideales Sprungbrett ins Unternehmertum!

Meldet euch noch bis zum 31. März 2017 an – und bringt euer Projekt aufs nächste Level!

BearingPoint Be an Innovator

Alle Key Facts auf einem Blick

Das Team:

  • Studierende in Teams von 2 – 10 Mitgliedern
  • Mindestens ein Teammitglied muss an einer Universität oder Fachhochschule in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Rumänien immatrikuliert sein
  • Das Gewinnerteam verpflichtet sich dazu, das Projekt mindestens ein Jahr weiterzuführen
  • Teilnahme erfolgt in 2 Schritten: Vorselektion und Jurypräsentation

Das Dossier:

  • Das Dossier muss bitte als Anhang an innovator@bearingpoint.com geschickt werden
  • Einsendeschluss: 31. März 2017
  • Sprache: Englisch
  • Form: PowerPoint-Präsentation (PDF-Version)
  • 5 bis 8 Folien sind optimal, maximal 10 Folien
  • Sollte illustrative Elementen enthalten (Grafiken, Skizzen etc.)
  • Inhalt: Ziel und Wertschöpfung, Zielgruppe, Zielgruppenbeziehung, Organisation, die Rolle von BearingPoint

Mehr zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier!

 

Ansprechpartnerin

Michaela Scherhag
E-Mail: innovator@bearingpoint.com
Telefon: +49 69 130220

 

Artikelbild: BearingPoint
Bild im Text: BearingPoint