Die Doctolib-Gründer Ivan Schneider, Simon Krüger, Jessy Bernal und Stanislas Niox-Chateau (v.l.)
Die Doctolib-Gründer Ivan Schneider, Simon Krüger, Jessy Bernal und Stanislas Niox-Chateau (v.l.)

Doctolib hat frisches Kapital für die weitere Expansion bekommen. Wie das Health-Tech-Startup Gründerszene exklusiv mitteilte, hat es eine Finanzierungsrunde über 35 Millionen Euro abgeschlossen. Die französische Investmentbank Bpifrance beteiligte sich wiederholt an Doctolib, neu eingestiegen ist das Pariser Beteiligungsunternehmen Eurazeo. In dessen Investmentportfolio befinden sich unter anderem Europcar, AccorHotels und Moncler. 

Schon im Januar dieses Jahres hatten Investoren 26 Millionen Euro in Doctolib gesteckt. Insgesamt liegt die Summe des eingesammelten Wagniskapitals jetzt bei 81 Millionen Euro. Bei vorherigen Finanzierungen hatten neben dem Risikokapitalgeber Accel, der auch an Facebook, Dropbox und Slack beteiligt ist, namhafte Unternehmer investiert, darunter Blablacar-CEO Nicolas Brusson.

2013 ist Doctolib mit einer Online-Plattform für die Vereinbarung von Arztterminen auf dem französischen Markt gestartet. Seit 2016 gibt es das Angebot auch in Deutschland. 1.000 Ärzte aus fünf Großstädten sollen bei dem Portal zu finden sein, mehr als 1,5 Millionen Arzttermine seien innerhalb des ersten Jahres vereinbart worden, heißt es von Unternehmensseite. Mit dem Kapital aus der aktuellen Finanzierungsrunde soll die Plattform in weiteren Städten ausgerollt werden. „Insgesamt sollen 200 Teammitglieder eingestellt werden, 100 davon in Deutschland“, so Mitgründer und CEO Simon Krüger auf Nachfrage von Gründerszene. Das Tech-Team solle in diesem Zuge verdreifacht werden.

Bild: Doctolib