Lexikon

Akquise

Was bedeutet Akquise?

Akquise bezeichnet Maßnahmen der Kundengewinnung. 

Der Begriff "Akquise" leitet sich von dem lateinischen Wort "acquirere" ab, was in die deutsche Sprache übersetzt so viel bedeutet wie "erwerben" oder "anschaffen". In dem Gebiet der Akquise kann man zwischen der sogenannten Kalt- und der Warmakquise unterscheiden. Oftmals wird in diesem Zusammenhang auch synonym von der Kundenakquise oder Neukundengewinnung gesprochen. Doch was genau beinhalten in diesem Zusammenhang die Maßnahmen zur Kundengewinnung?

Kalt- und Warmakquise

Die sogenannte Kaltakquise beschreibt das direkte Zugehen auf potentielle Kunden, zu denen bislang noch keine Beziehung besteht, beziehungsweise auf Kunden, zu denen vorher noch kein Kontakt aufgenommen wurde. Eine klassische Form der Kaltakquise sind die sogenannten Kaltanrufe. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass die meisten Formen der Kaltakquise mittlerweile gemäß dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verboten sind. Gerade der Kontakt via Telefon oder Anschreiben ist in Deutschland untersagt. Möchte ein Unternehmen trotzdem nicht auf diese Aktivitäten der Kaltakquise verzichten, bedarf es hierzu einer ausdrücklichen, teils sogar schriftlichen Einwilligung der Kunden.


Die Warmakquise hingegen konzentriert sich auf Kunden, die dem Unternehmen bislang zwar direkt oder indirekt bekannt sind, zu denen aber noch keine gefestigte Geschäftsbeziehung aufgebaut werden konnte. Diese Form der Kundengewinnung ist zumeist effizienter, da seitens der Kunden bereits ein Minimum an Vertrauen besteht.

Innerhalb des gesamten Bereichs der Akquise gibt es verschiedene Arten, mit den potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Unterschieden werden kann hierbei zwischen der direkten, der indirekten oder allgemeinen Ansprache. Die direkte Ansprache kann beispielsweise persönlich über Haustürbesuch, Ansprache auf der Straße, Flyer, Samplings oder Messen geschehen. Weitere Möglichkeiten sind der telefonische oder schriftliche Kontakt über Post, per E-Mail oder per SMS. Die Akquise, welche allgemein oder indirekt an die Kunden gerichtet ist, kann zum Beispiel digital über prägnante Webadresse, Verlinkung oder Online-Marketing realisiert werden. Darüber hinaus stehen den Unternehmen hier noch die klassischen Werbekanäle Print, Radio, TV und Kino zur Verfügung.


Der Begriff Akquise kann allerdings auch als Vorgang des Erwerbes von Eigentum verstanden werden, insbesondere wenn ein Unternehmen ein anderes kauft. 

Beispiel

Ein neuer E-Commerce Shop eröffnet. Der Inhaber schickt eine Rund-Mail an seine Freunde und lädt sie zu einem ersten Besuch auf der Webseite ein, wodurch er seine ersten Kunden akquiriert.

Alternative Schreibweisen und Falschschreibungen:

Akquisition, Aquisition, Aquise, Acquise, Akwise, Akvise