Lexikon

Brand Manager

Was ist ein Brand Manager?

Ein Brand Manager hat in einem Unternehmen die Aufgabe, anhand von Marketingmaßnahmen ein einzigartiges Image für die Firma zu kreieren und zu koordinieren.

Brand Manager als Sprachrohr eines Unternehmens

Eine Brand repräsentiert, wofür ein Unternehmen steht. Ein Brand Manager hat die Aufgabe, die Brand, d. h. die Marke bzw. das Image eines Unternehmens strategisch zu entwickeln, zu positionieren und zu koordinieren. Ziel beim Brand Management ist es, eine Brand zu kreieren, die einen hohen Wiedererkennungswert hat und sich von konkurrierenden Unternehmen abhebt. Erfolgreiches Branding erkennt man daran, dass Konsumenten ein gewisses Gefühl zu der Marke und dem Unternehmen aufbauen.

Aufgaben von einem Brand Manager

Ein Brand Manager ist in diesem Zusammenhang für eine produktübergreifende Strategieplanung zuständig, bei der er stets das gesamte Unternehmen im Auge hat. Der Brand Manager steuert die Außenkommunikation der Marke anhand verschiedener Maßnahmen – immer mit dem Ziel, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Im Zuge dessen konzipiert der Brand Manager innovative, kanalübergreifende mediale Kampagnen, die national und international umgesetzt, analysiert und optimiert werden. Dafür wird ein markt- und zielgruppenorientiertes Denken und Handeln vorausgesetzt. 

Der Brand Manager als strategischer Marketer

Ein Brand Manager erstellt Markt-, Verbraucher- und Konkurrenzanalysen. Diese dienen ihm zum einen als Grundlage für die Planung und Realisierung von Marketingprojekten, zum anderen braucht er sie für Strategieentwicklungen zur Produkterweiterung. Um das Produktportfolio zu optimieren, muss ein Brand Manager Wachstumspotenziale identifizieren können.

Neben der Beobachtung von Trends in Fokusmärkten und der operativen Umsetzung von Marketingmaßnahmen, gehört auch die Organisation und Durchführung von Events und Kooperationen in das Aufgabenfeld von einem Brand Manager. 

Beispiel

Corinna beginnt ihre neue Stelle als Brand Manager in einem Unternehmen für Smoothie-Zusatzstoffe. Sie entwickelt Marketing-Mix-Aktivitäten, die die Brand als Clean Food Unternehmen positionieren.


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