Lexikon

Branding

Was ist Branding?

Branding bezeichnet die Entwicklung einer Marke zu einem starken Aushängeschild des Unternehmens.

Wer kennt sie nicht, die lila Milka-Kuh oder auch den angebissenen Apfel von Apple? Wahrscheinlich fast jeder und genau das ist das Ergebnis eines sehr erfolgreichen Brandings. Der Begriff Branding kommt ursprünglich aus der Eigentumskennzeichnung von Tieren, die der Besitzer durch ein Brandzeichen vornimmt.  Heute bezeichnet es allerdings auch alle Aktivitäten, die ein Unternehmen anwendet, um das eigene Angebot von der Konkurrenz abzuheben.

 

Die Marke ist mit einer der wichtigsten Aspekte eines Unternehmens und trägt maßgeblich zu dem Unternehmenserfolg bei. Um den Wert der Marke aufzubauen oder zu stärken wird das sogenannte Branding eingesetzt. Ziel des Brandings ist es, die Marke mit einer bestimmten Assoziation oder Emotionen zu besetzen, die der Konsument jedes Mal automatisch und unterbewusst aufruft, kommt er in Kontakt mit der Marke. Natürlich sollte diese Verknüpfung Hand in Hand mit der Unternehmensstrategie funktionieren, wobei das Branding dann die gesamte Wahrnehmung des Unternehmens unterstützt.

 

Starke Marken, sprich Marken die durch ein gutes Branding gewachsen sind, erfüllen bedeutende Aufgaben für den Kunden. Zum einen bringen sie dem Käufer einen hohen ideellen Wert, denn sie können maßgeblich zur Selbstdarstellung beitragen oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe demonstrieren, man denke an Apple. Es wird gemunkelt, gut gebrandete Marken können sogar das Selbstbewusstsein ihrer Käufer stärken. Darüber hinaus vermitteln gut gebrandete Marken dem Konsumenten Vertrauen und Orientierung. Steht der Käufer vor einem Regal voll von Schokotafeln und erkennt zwischen all den ihm unbekannten Marken die lila Kuh, greift er mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Milka-Schokolade, da er sich hier in Sicherheit vor einem Fehlkauf sieht und sich auf die gewohnte Produktqualität verlässt.

 

Beispiel

Coca-Cola hat es durch ausgezeichnetes Branding geschafft, dass weltweit Menschen allen Alters  die Marke kennen, ihr vertrauen und  immer wieder auf sie zurückgreifen.


Weitere relevante Inhalte »
amplifypixel.outbrain