Lexikon

Bread-Crumbs

Was sind Breadcrumbs?

Die Bread-Crumbs-Navigation hilft dem Internetuser bei der Orientierung auf großen Webseiten.

Wer hätte gedacht, dass ein Begriff aus der Märchenstunde in die Wirtschaft aufgenommen würde? Tatsächlich leitet sich der anschauliche Begriff Bread-Crumbs von dem bekannten Märchen „Hänsel und Gretel“ der Gebrüder Grimm ab. In die deutsche Sprache übersetzt, bedeutet Bread-Crumbs nämlich Brotkrumen. Daher wird die Bread-Crumbs-Navigation auch als Brotkrümel- oder Brotkrumen-Navigation bezeichnet. Doch warum wird eine Navigation innerhalb einer Webseite in Anlehnung an ein Märchen benannt?

Die Brotkrumen-Navigation

 

Die Namensgebung leitet sich daher ab, dass die Funktionsweise der Bread-Crumbs-Navigation ähnlich der Vorgehensweise von Hänsel und Gretel im Wald angelegt ist. Analog dazu, wie die Geschwister im Wald Brotkrumen streuen, um den Heimweg wiederzufinden, soll die Bread-Crumbs-Navigation dem Internetuser den Weg von versteckten Website-Teilseiten zur Startseite aufzeigen und ihm so die Navigation erleichtern. Gelangt der User zum Beispiel über einen Deep-Link auf eine Unterseite einer großen Website, bekommt er durch die Bread-Crumbs-Navigation schnell heraus, in welchem Teil der Seite er sich nun genau befindet, welche Menüpunkte von der Startseite aus dorthin geführt haben und wie er schrittweise wieder zur Startseite gelangen kann. Es geht darum, den User sicher und ohne Verwirrungen durch den Webaufritt zu leiten.


Die Anwendung von Bread-Crumbs-Navigation soll dem Internetuser so bei der Orientierung auf großen Websites helfen und somit die Benutzerfreundlichkeit steigern. Diejenigen, die auch gerne mit griechischen Mythologie-Kenntnissen glänzen wollen, nennen die Brotkrumen-Navigation Ariadnepfad. Die Göttin Ariadne gab Theseus einen Wollknäuel als Geschenk. Der Sage nach fand Theseus den Weg aus dem Labyrinth, weil er dem abgerollten Wollknäuel folgte.

Beispiel

Eine Navigationsseite könnte zum Beispiel folgende Bread-Crumbs haben: "Startseite → Menüpunkt Europa → Unterpunkt Deutschland → Unterpunkt Berlin → Unterpunkt Prenzlauerberg → Unterpunkt Greifswalder Straße".

Alternative Schreibweisen und Falschschreibungen:

Breadcrumbs, Breadcrums, Breadcrumps


Weitere relevante Inhalte »
amplifypixel.outbrain