Lexikon

Call-Back-Button

Was ist ein Call-Back-Button?

Call-Back-Button ist ein Kontaktformular zur Kundenkommunikation.

Einen Call-Back-Button integrieren Unternehmen auf ihren Webseiten, um in telefonischen Kontakt mit ihren Kunden zu treten. Der User kann auf den eingebauten Call-Back-Button klicken und über ein Formular seine Kontaktdaten hinterlassen. Die Daten werden über die Software automatisch an das Unternehmen und den zuständigen Kundenbetreuter weitergeleitet. Dieser ruft den Kunden dann so zeitnah wie möglich zurück, um ihn direkt und persönlich über das Angebot zu informieren oder ihm mögliche Fragen zu beantworten.

 

Der Call-Back-Button ist also Teil des Online-Supports eines Unternehmens und kann in einem bestimmten Rahmen individuell gestaltet werden. In manchen Fällen kann der Kunde neben seiner Telefonnummer auch angeben, in welchem Zeitfenster er angerufen werden möchte oder in welchen Themenbereich sein Anliegen fällt. Doch welche Vorteile bietet die Integration eines Call-Back-Buttons?

 

Die Vorteile eines Call-Back-Button

 

Dieses Tool des Kundensupports kann sowohl auf Unternehmensseite als auch auf Kundenseite einen Vorteil bieten. Hat der Kunde beispielsweise ein Anliegen, kann sich der Support-Mitarbeiter vorab auf die Fragestellung vorbereiten und dem Kunden so schneller die passende Unterstützung bieten. Darüber hinaus muss der Kunde nicht die Kosten tragen, welche durch einen Anruf entstehen könnten, auch nicht, wenn er eine Mobiltelefonnummer angibt. Auch kann der zeitliche Aufwand geringer gehalten werden, da der Kunde nicht vorab schriftlich sein Anliegen ausformulieren muss, um dann wiederum weitere Emails zu beantworten, sondern kann es dem Kundenbetreuter im Dialog schildern. Auch auf Unternehmensseite kann so die Bearbeitungszeit reduziert werden.

 

Doch warum sind Call-Back-Button trotzdem so selten zu finden? Das mag mehrere Gründe haben, denn natürlich kann der genaue Zeitpunkt des Rückrufes nicht bestimmt werden und vielleicht ruft der Support-Mitarbeiter genau dann an, wenn es dem Kunden gerade gar nicht passt. Oder aber der Kunde möchte nicht auf einen Rückruf warten, sondern eine schnelle Lösung seines Problems erreichen. Nichtsdestotrotz stellt der Call-Back-Button ein durchaus empfehlenswerte Ergänzung eines Kunden-Supports dar.

Beispiel

Amazon setzt auf Call-Back-Button, um zeitnah und persönlich auf cie Fragen seiner Kunden zu antworten.

Alternative Schreibweisen und Falschschreibungen:

Call Back Button, Callback-Button

Sebastian Rieschel erklärt den Begriff Call-Back-Button


Weitere relevante Inhalte »
amplifypixel.outbrain