Lexikon

Call-To-Action (CTA)

Was ist Call-To-Action

Der Call-To-Action ist eine konkrete Handlungsaufforderung an Kunden innerhalb einer Marketing-Kampagne.

Der Begriff „Call-To-Action“ stammt aus dem englischen Wortschatz und kann frei mit „Handlungsaufforderung“ ins Deutsche übersetzt werden. Diese Übersetzung verrät schon, wobei es sich bei dieser Begrifflichkeit handelt: Der Kunde soll durch die gezielte Platzierung aufgefordert werden, die jeweils erwünschte Handlung zu vollziehen. Der Call-To-Action kann in allen Marketing-Kanälen platziert werden - egal ob TV-, Radio-, Print- oder Online-Werbung. So kann der Radio-Werbespot eines Autohauses beispielsweise einen Aufruf zur Probefahrt oder die Landingpage ein signalfarbenden Button beinhalten, auf dem „Jetzt kaufen“ zu lesen ist. Doch warum benutzen Unternehmen Call-To-Action?

 

Der Einsatz von Call-To-Action

 

Call-To-Action wird eingesetzt, um die Konsumenten nach der Wahrnehmung einer Werbebotschaft noch einmal direkt anzusprechen und ihnen den vielleicht nötigen Impuls zu geben, das beworbene Produkt zu kaufen oder sich weiterhin auf die gewünschte Art und Weise mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen. Jedoch sollten Unternehmen auch auf die ein oder andere Sache achten, wenn sie Call-To-Action gestalten und in ihre Kampagne integrieren möchten.

 

Von großer Bedeutung für den Erfolg von Call-To-Action ist die Platzierung der Aufforderung. Am besten geeignet sind hierbei entweder der Anfang oder das Ende einer Werbebotschaft beziehungsweise einer Kampagne. Wichtig ist nur, dass der Call-To-Action nicht in der Werbebotschaft untergeht, sondern für den Kunden klar zu erkennen ist. Darüber hinaus sollte auch darauf geachtet werden, dass die Wortwahl des Aufrufs den Kunden nicht bevormundet, sondern nur als Impuls funktioniert. Auch sollte die Formulierung kurz und prägnant sein, sodass sie schnell zu verstehen ist. Generell gilt auch hier, dass die Gestaltung passend und seriös daher kommen sollte, um den Kunden auf subtile Art und Weise zu einer Handlung zu bewegen.

Beispiel

Verkauft eine Online-Plattform Tickets für eine bestimmte Veranstaltung, haben die Betreiber mit Sicherheit unter den Werbetext ein Call-To-Action-Element eingebunden, um die User zu einem Kauf zu animieren.

Fabian Heilemann erklärt den Begriff Call-To-Action (CTA)


Weitere relevante Inhalte »