Lexikon

Doorway-Page

Was ist eine Doorway-Page?

Doorway-Pages sind Internetseiten, die für Suchmaschinen optimiert und für den User nicht sichtbar sind.

Der Begriff Doorway-Page entspringt ursprünglich dem englischen Wortschatz und kann zu dem Bereich des Online-Marketings gezählt werden, wobei die Anwendung der Doorway-Pages wohl eher unter Black-Hat-SEO fallen würde. Übersetzt in die deutsche Sprache bedeutet Doorway-Page so viel wie Brückenseite. Als Synonym werden oftmals auch die Bezeichnungen Gateway,- Bridge-, oder auch Entry-Seiten verwendet.

 

Die Funktion von Doorway-Pages

 

Das grundlegende Ziel bei der Verwendung von Doorway-Pages ist es, die eigentliche Webpräsenz höher in den zahlreichen Suchmaschinen ranken zu lassen. Doch wie genau funktioniert dies?

 

Die Brückenseite wird speziell für Suchmaschinen optimiert und bleibt in ihrer Erscheinung vor den Augen der User verborgen. Die Doorway-Page funktioniert im Rahmen einer User-Suchanfrage nämlich lediglich als Zwischenseite, da der Nutzer sofort auf die eigentliche Onlinepräsenz weitergeleitet wird. Inhaltlich sind die Brückenseiten eh hinfällig für die User, da die Zwischenseiten zumeist fast nur mit den speziellen Schlüsselwörtern gefüllt sind, unter denen die eigentliche Webseite gerankt werden soll. So kann mithilfe einer Doorway-Page die Linkpopularität einer Webseite gesteigert werden, was wiederum dazu führt, dass sie innerhalb der Ergebnisliste der Suchmaschinen-Anfrage höher gelistet und so mit einer großen Wahrscheinlichkeit auch von mehr Usern besucht wird.

 

Allerdings sollte im Zusammenhang mit dem Einsatz von Doorway-Pages bedacht werden, dass Suchmaschinen gerade auch das Verwenden von Door-Pages im großen Stile als Verstoß gegen ihre Richtlinien und somit als Manipulation verstehen. Dies wiederum führt dann dazu, dass die betroffene Online-Präsenz aus dem Index der jeweiligen Suchmaschine geworfen wird, wenn Suchmaschinen dahinter kommen und so zunächst gar nicht mehr für User auffindbar ist.

Beispiel

Klaus hat für seinen E-Commerce-Shop für Katzenzubehör eine Doorway-Page aufgesetzt. Doch leider wurde dies von der Suchmaschine Google entlarvt, wodurch Klaus aus dem Index geworfen wurde und für eine ganze Weile Umsatzeinbrüche in Kauf nehmen musste, da keine User mehr auf seine Seite aufmerksam geworden sind.


Weitere relevante Inhalte »
amplifypixel.outbrain