Lexikon

Google Analytics

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Verfahren von Google, mit dem Zugriffe auf eine Webseite untersucht werden können.

Mit Google Analytics kann der Webseiten-Betreiber herausfinden, wie gut es um seine Seite steht. Es handelt sich hierbei um einen kostenlosen Dienst von Google, mit dem sich die Zugriffe auf Webseiten untersuchen lassen.

 

Der Betreiber der Website kann mithilfe von Google Analytics beispielsweise herausfinden, wie ein Besucher auf die Seite gekommen ist und wie er sich auf dieser bewegt. Neben Informationen, wie Herkunft der Besucher, Verweildauer und eingegebener Suchbegriffe in den unterschiedlichen Suchmaschinen, ist auch eine Integration von Google Analytics in die Benutzeroberfläche von Google Adwords möglich. So kann durch die gesammelten Besucherdaten eine bessere Erfolgskontrolle von AdWords-Kampagnen gewährleistet werden. Findet man beispielsweise heraus, dass Besucher der Website häufig über ein bestimmtes Keyword auf die eigene Seite gekommen sind, kann man darauf schließen, dass eben dieses Keyword von hoher Relevanz ist und gegebenenfalls seine AdWords-Kampagne anpassen. Zur Verwendung von Google Analytics muss eine bestimmte Codezeile, die von Google Analytics vorgegeben wird, im Quellcode der eigenen Seite untergebracht werden.


Da bis zum Jahr 2006 sehr viele Neuanmeldungen eingingen, können momentan nur 50 Webseiten pro Nutzer analysiert werden. Ursprünglich stammt die Untersuchungstechnik übrigens von der Urchin Software Corporation. Das Unternehmen wurde 2005 von Google übernommen, weshalb das Analyse-Verfahren auch manchmal Urchin Tracking Monitor (UTM) genannt wird.
In Deutschland ist Google Analytics zurzeit aus datenschutzrechtlicher Perspektive auf dem Prüfstand, weil der Dienst das Tracken von IP-Adressen ermöglicht.

Beispiel

Viele Online-Magazine tracken ihre Zugriffszahlen über Google Analytics.

Alternative Schreibweisen und Falschschreibungen:

Urchin Tracking Monitor, UTM, Google Anlytics, Google Analystics, Google Analytis, Google Analyitics, Google Analytica, Googla Analytics, Google Analysis


Artikel zum Begriff Google Analytics
Datenschutzproblem Google Analytics: Zunächst abschalten