Layer-Ads sind Werbemittel, die sich über eine bereits geöffnete Website legen.
Mit Layer-Ads, wobei es sich bei der wörtlichen Übersetzung um eine Schicht- oder Lagenwerbung handelt, werden Werbemittel bezeichnet, die sich über den Inhalt einer Website setzen. Layer-Ads öffnen nicht wie die Pop-Up-Werbung ein neues Fenster, sondern legen sich wie ein Schleier über die bereits geöffnete Seite.
Vom Pop-Up-Blocker lassen sie sich somit nicht stören, was einen großen Vorteil für den Werbekunden darstellt. Durch einige zusätzliche Tricks kann der Internet-User fast dazu gezwungen werden, den Layer-Ad anzuklicken oder wenigstens längere Zeit anzuschauen – sprich: Nicht loszuwerden.
Tricks für höhere Klickraten
Zu solchen Tricks gehören, den „Schließen“-Button grafisch zu verstecken oder den Button, über den der Nutzer auf die beworbene Website gelangt, als „Schließen“-Button zu verkleiden.
Für den User können umgekehrt Layer-Ads nervig zeitraubend sein, weil sie gewartet werden müssen, bis sie sich vollständig geöffnet haben und dabei meist nicht allzu leicht wegzuklicken sind.
Kleiner Tipp für alle Genervten: Als User kann man Layer-Ads ein Schnippchen schlagen, indem man die JavaScript-Aktivität seines Browsers ausschaltet. Der Haken wäre nur hier: Auch alle Internetseiten, welche auf JavaScript aufgebaut sind, können mit dieser Einstellung nicht mehr vollständig angeschaut werden.
Beispiel
Bert lädt sich gerne seine Lieblingsserien auf Warez-Seiten runter, doch bevor er das tun kann, muss er regelmäßig die Layer-Ads verschiedener Erotikseiten wegklicken.
Alternative Schreibweisen
Hover Ad, Layer Ad, Layerad