big lexkon logo

Lizenzfreie Bilder stammen aus dem Bereich der Stockfotografie. Im Normalfall fällt eine einmalige vom Urheber festgelegte Gebühr an. Danach bieten lizenzfreie Bilder den Käufern weite Einsatzmöglichkeiten: Sie können in vielen Medien, zeitlich unbegrenzt und weltweit eingesetzt werden.

Wo erhält man lizenzfreie Bilder?

Lizenzfreie Bilder werden auf Stockfotografie-Seiten angeboten. Diese werden online von Bildagenturen betrieben, die Bilder, Vektorgrafiken, Audiodateien, Videos, Sound-Effekte und Clip-Arts verschiedener Künstler „auf Lager haben“ (Englisch: „to stock“). Vorteile der Nutzung lizenzfreier Bilder von diesen Seiten sind das große Angebot an Dateien, eine auf die Bilder gegebene Rechtssicherheit und ein zeitlich unbegrenzter Einsatz.

Lizenzfreie Bilder: Definition und Anwendungsgebiete

Der Begriff „lizenzfrei“ ist eine (etwas missverständliche) Übersetzung des englischen Begriffes „royalty free“. Lizenfreie Bilder sind im eigentlichen Sinne „lizenzgebührenfrei“: Beim Erwerb dieser Bilder (der Betrag wird i.d.R. vom Urheber festgelegt) ist eine Standardlizenz enthalten. Lizenzfreie Bilder müssen nur einmal bezahlt werden und können dann im Normalfall in unterschiedlichen Projekten und Medien, ohne weitere Lizenzzahlungen, zeitlich unbegrenzt, kommerziell und weltweilt verwendet werden. So dürfen sie auf Websites und Blogs, für Werbung, in Videoclips, Podcasts, Präsentationen u.v.m. im Rahmen der Lizenzvereinbarung genutzt werden.

Für alle lizenzfreien Bilder gelten jedoch auch immer bestimmte Beschränkungen, d. h. unzulässige Nutzungen (wie z. B. die Einbindung von lizenzfreien Bildern in ein Logo).

Beispiel

Martin ist auf der Suche nach einem passenden Bild für sein Startup. Er erwirbt auf einer Stockfoto-Seite ein lizenzfreies Bild. Dieses nutzt er für Werbebroschüren, Website-Banner und seinen Blog – so lange er will.

Alternative Schreibweisen

Stockfoto, lizenzgebührenfreie Bilder, royalty free pictures