Lexikon

Public-Relations (PR)

Was sind Public-Relations?

Der Begriff Public-Relations beschreibt die Gestaltung öffentlicher Kommunikation eines Unternehmens.

Der Begriff „Public-Relations“ kommt aus dem Englischen, bedeutet übersetzt so viel wie Öffentlichkeitsarbeit und wird umgangssPRachlich mit PR abgekürzt. Nun fällt aber auf, dass der Fokus der beiden Begriffe ein anderer ist. Der eigentliche Kern der PR-Arbeit wird nur in der englischen Version des Begriffes wirklich deutlich, denn es geht hier nicht nur um die Arbeit mit der Öffentlichkeit, sondern vor allem um die Beziehungen zwischen Öffentlichkeit und Betrieb. 

In der allgemeinen Wahrnehmung werden Public-Relations häufig auf die Pressearbeit reduziert, bei der es darauf ankommt, gute Beziehungen zu entsprechenden Journalisten aufzubauen und diese mit entsprechend aufbereiteten Pressemitteilungen zu versehen. De facto umfasst das Gebiet Public-Relations aber alle Bereiche der Außenkommunikation eines Unternehmens, angefangen bei der Pressearbeit bis hin zum Austausch mit dem Kunden.

Public-Relations und Unternehmensbeziehungen


PR beschäftigt sich mit dieser Beziehungsbildung, aber auch mit Veränderung und vor allem Verbesserung. So kann PR zum Beispiel dafür genutzt werden, das Ansehen einer Marke zu verändern, neue Zielgruppen zu erreichen, Meinungen zu bilden oder die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren. Kundenvertrauen kann gestärkt werden, sowie auch die Beziehungen zwischen Geschäftspartnern. PR-Kommunikation sollte auch immer dazu dienen, Transparenz zu schaffen.


Die Strategie, mit der PR arbeitet, ist nicht nur an der allgemeinen Marketingstrategie des Unternehmens orientiert, sondern an der gesamten Unternehmensstrategie. Daher ist die dafür zuständige Abteilung oder auch die beauftragte Agentur im besten Fall im engen Austausch mit dem Management des Unternehmens. Es werden komplexe Unternehmensvisionen und -Leitbilder geschaffen, die durch Public-Relations vermittelt und unterstützt werden. Daher ist die Aufgabe der PR für einen Betrieb äußerst wichtig und vielseitig. Public Relations umfasst verschiedene wichtige Bereiche im Betrieb:


• Kommunikationspolitik

• Werbung

• Marketing

• Beziehungen zwischen Partnern, Öffentlichkeit, Kunden und Investoren



Beispiel

Die Obstfirma Apfel hat kein besonders großes Ansehen in der Kleinstadt, in der sie ihren Geschäftssitz hat. Nun hat sich die PR-Abteilung überlegt, wie man diese Beziehung zwischen der Firma und den Anwohnern verbessern könnte und organisiert ein kleines Stadtfest. Es gibt viele Preise und Attraktionen für die Besucher, die natürlich alle in Verbindung mit dem Unternehmensleitbild stehen. Außerdem werden wichtige Geschäftspartner eingeladen.

Alternative Schreibweisen und Falschschreibungen:

Public Communications, Öffentlichkeitsarbeit


Christian Soult erklärt den Begriff Public-Relations (PR)