Lexikon

Publisher (Affiliate-Marketing)

Was ist ein Publisher?

Ein Publisher ist der Part im Affiliate-Marketing, der für vermittelte Abschlüsse durch das Setzen von Affiliate-Links Provisionen erhält.

Als Publisher oder auch Affiliate wird eine Partei des Affiliate-Marketings bezeichnet. Der Publisher stellt die Reichweite seiner Internetsseite für einen Werbetreibenden ("Merchant" oder "Advertiser") zur Verfügung, indem er dort Affiliate-Links auf dessen Angebot setzt.

Erzielt der Publisher Erfolge wie den Klick auf das Werbemittel (Cost-per-Click (CPC)), die Kontaktaufnahme mit dem Kunden (Cost-per-Lead (CPL)) oder einen Verkauf (Cost-per-Order (CPO), Cost-per-Sale (CPS)), bezahlt ihm der Advertiser eine vorher für die jeweilige Vertriebsart festgelegte Provision.
Beispiel Maxi Mustermann hat in ihrem Mode-Blog ein paar Links zu Modelabels gesetzt und so Verkäufe generiert, für die sie eine kleine Provision erhält.

Alternative Schreibweisen und Falschschreibungen:

Publischer, Puplisher, Publicher, Pubblisher, Publiser, Pubisher, Pulisher


Björn Behrendt erklärt den Begriff Publisher (Affiliate-Marketing)