Lexikon

Senior

Was ist ein Senior?

Ein Senior ist eine Bezeichnung für eine Position unterhalb der Managementebene. 

Senior als Jobpositionen unterhalb der Managementebene

Ein Senior ist eine Berufsbezeichnung für eine Person, die über mehr Berufserfahrung verfügt als ein Berufseinsteiger. „Senior“ wird vor den weiteren Jobtitel gesetzt, so zum Beispiel bei „Senior Associate“. Ein Senior Associate wäre demnach eine Position, die unterhalb der Managementebene angesiedelt ist. Ein Senior Associate trägt im Vergleich zu einem Junior Associate mehr Verantwortung, nicht nur für sich, sondern auch als der zuständige Ansprechpartner für ein Team. Die Bezeichnung der Senior-Ebene wird oft dann eingeführt, wenn aufgrund der Unternehmensstruktur Untergliederungen innerhalb der Ebenen nötig sind. 

 

Beispiel

Frank wechselt nach 15 Jahren Berufserfahrung im Bereich PR zu einer konkurrierenden Agentur - dort wird er als Senior Manager tätig sein. 


Weitere relevante Inhalte »