Lexikon

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung sind alle Maßnahmen, die eine Webseite in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine höher erscheinen lassen.

Suchmaschinenoptimierung heißt übersetzt Search Engine Optimization und wird deshalb oft in Anlehnung an die englische Fassung auch einfach als SEO abgekürzt. Suchmaschinenoptimierung ist ein Fachbegriff für die Gesamtheit aller Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Webseiten in den organischen Suchergebnisseiten von Suchmaschinen wie beispielsweise Google auf höheren Plätzen gerankt und dadurch auch öfter von Usern besucht werden. Die Website wird im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung so gestaltet, dass Suchmaschinen sie optimal lesen und analysieren können, sodass die Website im besten Fall unter den ersten zehn Such-Resultaten erscheint. Doch wie geht man bei der Suchmaschinenoptimierung vor?

 

Der Prozess von SEO

 

Den Prozess der Suchmaschinenoptimierung kann man in drei Parts unterteilen. Zunächst einmal sollte der Website-Betreiber eine Keyword- Analyse durchführen, um herauszufinden, welche Keywords noch nicht optimal ranken. Daraufhin können diese suchmaschinenoptimiert werden soll. Es gibt zwei Arten der Optimierung: Die OnPage - und die Offpage-Optimierung. Bei der Onpage-Optimierung geht es darum, die ausgewählten Keywords auf der eigenen Website in beispielsweise den Seitentitel, die Seitenbeschriftung, den Content und die Bildernamen zu integrieren. Bei der Offpage-Optimierung handelt es sich um Optimierungsmaßnahmen, die nicht auf der Website stattfinden. Hier wird durch Linkbuilding, also durch Backlink-Setzung auf anderen Websites, Suchmaschinenoptimierung betrieben.


Von Suchmaschinenbetreibern wie Google oder Yahoo wird Suchmaschinenoptimierung freilich nicht gerne gesehen, weil so die Suchqualität der Suchmaschinen manipuliert wird. Die entsprechenden Algorithmen der Relevanzbestimmung werden von Suchmaschinen daher auch geheim gehalten und häufig abgewandelt. Wird mit der Suchmaschinenoptimierung übertrieben, beispielsweise in Form von Black-Hat-SEO, kann dies dazu führen, dass die eigene Seite aus den Indices der verschiedenen Suchmaschinen entfernt wird.

Beispiel

Ein Datingportal optimiert auf Keywords wie "Partner finden" oder "Dating", indem es diese Begriffe häufig auf seiner Seite fallen lässt und entsprechende Links zu diesen Begriffen einsammelt.

Alternative Schreibweisen und Falschschreibungen:

Suchmaschinen-Optimierung, Suchmaschienenoptimierung, Suchmaschienen Optimierung, Suchmachinen Optimierung, Suchmaschienenoptimierung, SEO Optimierung, Webseiten Optimierung, Webseitenoptimierung, Suchmaschienen Optimierung, SEO Optimization, SEO Optimisa